schöne sachen.

ich umgebe mich gern mit schönen dingen. ich mag es, wenn auch simple alltagsgegenstände schön aussehen und hochwertig sind. es tut meiner seele gut, wenn mein blick beim alltäglichen durch-die-wohnung-wirbeln hier und dort an einem schönen detail hängenbleibt; einer kunstvoll getöpferten schale, einem liebevoll von einer freundin selbstgestalteten bild, einem tollen,handgearbeiteten kinderspielzeug. an meinem geliebten alten schrank, den ich vor jahren von einem nachbarn geerbt habe, an dem korb mit den im wald gesammelten ästen und holzstücken. sekundenbruchteile, an denen etwas zwischendurch kurz mein herz zum lachen bringt, weil es einfach nur schön ist.

beautiful things.

manche dieser dinge waren geschenke von anderen, aber viele waren geschenke, die ich mir selbst gemacht habe. manchmal nach langem hin- und- herüberlegen und abwägen von preis, notwendigkeit und nutzen, meistens aber spontan. ich mache mir gern ab und zu spontan ein kleines geschenk, ohne dass es einen konkreteren anlass als das pure feiern von lebenslust an irgendeinem ganz normalen, zufällig besonders schönen tag gibt.

beautiful things.

gestern war mal wieder so ein tag. wir sind alle zusammen in die stadt gefahren, wobei der kleine sohn zum allerersten mal im kinderwagen gefahren wurde (normalerweise trage ich ihn ausschließlich im ergo carrier), während der große sohn fast die gesamte zeit über gelaufen ist. entgegen meiner befürchtung klappte es wie am schnürchen. er hörte auf meine worte, lief, wo straße in der nähe war, sehr brav und ohne aufforderung an meiner hand (normalerweise kann er das überhaupt nicht leiden), er blieb stehen, wenn ich ihn darum bat. das hat großen spaß gemacht und ich glaube, der sohn war auf diese neue, so viel spannendere möglichkeit der fortbewegung mindestens genau so stolz wie ich auf den sohn.

beautiful things.

bei strahlend blauem himmel und sonnenschein waren wir nach dem markteinkauf auf dem spielplatz und auf dem anschließenden weg zum bio- supermarkt machten wir einen abstecher in den weltladen. ich liebe unseren weltladen. so viele, wunderschöne dinge in bio und fair, und dann auch noch zu bezahlbaren preisen. dieser korb hier zog seine aufmerksamkeit auf sich und ist sie seither nicht mehr losgeworden; ich fand ihn einfach zu schön, um ihn im laden zu lassen. vielleicht wird das ein neuer strickkorb fürs wohnzimmer; die paar knäuel rowan kid classic, die ich gekauft habe, um hawthorne draus zu stricken, machen sich jedenfalls schon sehr gut darin. ebenfalls im weltladen fand ich auch diese girlande mit wunderschönen, bunten, perlenverzierten vögelchen, die im licht herrlich fröhlich glitzern und strahlen. musste auch mit, als ein spontanes geschenk fürs kinderzimmer.

Mehr lesen:

Vorheriger Artikel:
Nächster Artikel: