des püppchens neue kleider.

der sohn wünscht sich schon lange neue kleider für seine babypuppe. er weist mich ständig darauf hin, dass dem baby zu kalt/ zu warm ist, dass es ohne schuhe nasse füße bekommt, ohne matschhose aber nicht in den wald gehen kann, bei dem wind draußen aber eine mütze braucht und ohne rucksack kann es ja draußen gar keine hirschkäferhüllen, stöcke und steine sammeln.

new clothing for baby.

weil ihm der wunsch dringender war, als ich ihm nachkommen konnte, habe ich kurzerhand bei maria ein kleiderset für die puppe bestellt: eine blaue latzhose, ein hemdchen und einen rucksack. die sachen kamen schon vor ein paar tagen an und sie sind wunderschön.

new clothing for baby.

ich bin erleichtert und der sohn freut sich: endlich wird aus dem baby ein kleiner kumpel. schuhe, mütze und jacke werde ich der puppe selbst machen. ich kam gar nicht dazu, gescheitere fotos zu machen, weil der große sohn nicht willens war, mir seine frisch eingekleidete puppe länger als 30 sekunden zu überlassen.

new clothing for baby.

es berührt mich immer wieder sehr, zu sehen, wie sehr der große sohn an seiner puppe hängt, wie wichtig er für sie ist, und wie liebevoll er für sie sorgt und sich gedanken um ihr wohlergehen macht. wenn das baby weint, wird es getröstet wenn es hunger hat, stillt er es an seiner brust. wenn es einen wunden po hat, verarztet er es mit „creme“. wenn er sich eine beule geholt hat, muss auch die puppe ein paar arnica- kügelchen bekommen. mit hilfe seiner puppe spielt er all seine alltäglichen, schönen und auch mal weniger schönen erlebnisse und abenteuer nach und kann sie reflektieren. ich habe immer wieder den eindruck, dass das sehr wichtig für ihn ist. zögert also nicht, auch für eure jungs eine puppe als geschenk in erwägung zu ziehen. auch für jungs kann das spiel mit einer puppe eine große hilfe bei der verarbeitung von eindrücken, und nahrung für herz und seele sein.

Mehr lesen:

Vorheriger Artikel:
Nächster Artikel: