Waldwichteljacke.

tomten.

tomten.

Endlich, endlich ist der Tomten für den großen Sohn fertig.
Ich musste einiges am Muster abändern, damit er meinem Kind gut passt – beispielsweise habe ich die Kapuze deutlich viel größer gemacht, als vorgesehen, weil sie ihm mit der vorgesehenen Anzahl an Reihen gerade mal bis zur Nase ging. Auch die Proportionen des Rumpfes habe ich anders gemacht. Mein großer ist halt irgendwie nicht so praktisch quadratisch gemacht, dass ihm das auf der einfachen mathematischen Proportionen beruhende Muster perfekt passen würde.

tomten.

tomten.

tomten.

Das Ergebnis freut mich trotzdem sehr – und noch mehr freut mich, dass der Sohn seine neue Jacke sofort ins Herz geschlossen hat. Da war ich heute morgen eine glückliche Strickmutti, als er sie schon vor dem Frühstück an- und gar nicht wieder ausziehen wollte. So glücklich, dass ich nicht mal warten konnte, bis ich den Sohn mit seiner Jacke in hübsch anzusehender Waldumgebung fotografieren kann. Deshalb müsst ihr euch jetzt mit Kunstlicht- und Wohnungsfotos einen Eindruck verschaffen. Waldfotos reiche ich vielleicht noch nach.

tomten.

tomten.

tomten.
Die Ärmel sind zur Zeit noch umgekrempelt – ich stricke die Sachen für die Kinder ja immer etwas größer, damit sie ein, zwei Kleidergrößen länger halten. Ich hoffe, dass ihn die Jacke mit einer Fleecejacke oder einem dicken Pulli drunter über den Winter bringen wird. Kapuze und Rumpf sind mit regenbogenfarbenen Krebsmaschen umhäkelt, der Reißverschluss wieder von Hand eingenäht. Den Zipper ziert eine „Lederraupe“. Und in der Kapuze das ebenfalls von Hand eingenähte Jersey- Futter. Die Jacke ist komplett aus Wolle vom Finkhof gestrickt.

tomten.

16 Kommentare

  1. rosa
    Am 23.09.2011 um 08:53:54 Uhr [Link]

    eines wichtels würdig ist diese wunderbare wald jacke!
    und das material: traum haft.

  2. Maria
    Am 23.09.2011 um 08:56:03 Uhr [Link]

    Superschön!

  3. Micha
    Am 23.09.2011 um 10:07:37 Uhr [Link]

    Sehr süß, vor allem die schönen Details wie Futterstoff und Anhänger sind toll!

  4. Tina Pappnase
    Am 23.09.2011 um 11:53:01 Uhr [Link]

    wunderwunderschön ist sie geworden *heftignick*

    Wir, die Apfelina und ich, sind ein kleines Bißchen neidisch ;)

  5. kristl
    Am 23.09.2011 um 12:19:32 Uhr [Link]

    wahnsinnig schön frau ringelmiez!!!!

  6. Kirsti
    Am 23.09.2011 um 12:50:52 Uhr [Link]

    Wahnsinn! Die sieht soooo schön kuschelig aus, toll!

    Liebe GRüße
    Kirsti

  7. ilona
    Am 23.09.2011 um 15:20:11 Uhr [Link]

    die jacke ist wunderwunderschön geworden! so richtig schön kuschelig. und das mit dem größer stricken mach ich auch immer so, wäre ja schade, wenn die ganze arbeit nur für ein paar monate halten würde! und dass dein sohn sie gar nicht mehr ausziehen möchte, ist doch das allerschönste kompliment.
    die finkhofwolle hab ich inzwischen auch für mich entdeckt, die ist ein traum und die daraus gestrickte jacke wird von meinem kleinen auch heiß geliebt.
    ganz liebe grüße.
    ilona

  8. evelyn74
    Am 23.09.2011 um 16:20:01 Uhr [Link]

    WUN.DER.SCHÖÖÖÖN!!!!! :-D

  9. Kathrin
    Am 23.09.2011 um 19:14:38 Uhr [Link]

    Wunderschön!
    An Reißverschlüsse habe ich mich bei meinen Strickwerken noch nie getraut. Hast du einen Tipp, wie man das gut hin bekommt?
    Die Finkhofwolle werde ich mir bald mal anschauen!
    Viele Grüße,
    Kathrin

    • ringelmiez
      Am 23.09.2011 um 19:57:36 Uhr [Link]

      Ich mach das immer nach der Anleitung in meinem schlauen Strickbuch – Basisbuch Stricken heißt das. Damit gehts wunderbar!

      • Kathrin
        Am 24.09.2011 um 14:33:08 Uhr [Link]

        Danke für den Buchtipp!

  10. strategchen
    Am 24.09.2011 um 21:28:09 Uhr [Link]

    Wunderwunderwunderwunderschön. Die Tomaten wäre tatsächlich einer der Gründe, warum ich so gerne Stricken könnte.
    Mein größtes Kompliment!

  11. Nyria
    Am 25.09.2011 um 17:49:36 Uhr [Link]

    Wunderschön! Ich möchte nochmal Kind sein und dann bei dir. Wenn ich selbst mal Kinder hab möchte ich ihnen auch so wunderbare Dinge stricken können.

  12. Nicole K.
    Am 25.09.2011 um 19:12:10 Uhr [Link]

    Hey,

    bin gerade hier durch Zufall auf diesem tollen Blog gelandet und gleich in Begeisterungsstürme ausgebrochen…….Sooooo eine tolle Jacke!!!!!! Ich kann zwar stricken (Stricktierchen für Kinder oder Mützen), doch wenns komplizierter wird, dann wirds mir zu hoch :D Gratulation zu so einem tollen Blog und diesem Talent!!! So eine wunderhübsche Jacke würd ich meiner Tochter auch kaufen!

    Nicole

  13. ramona
    Am 26.09.2011 um 09:21:16 Uhr [Link]

    Ist die TOLL geworden. Da kribbelts mir ja glatt in den Fingern nach auch einer. Aber dem Wolf passt seine Duck-Soup Jacke vom letzten Jahr noch. Schöne Farben!

  14. rein
    Am 03.10.2011 um 21:39:13 Uhr [Link]

    Die Jacke ist toll!

Mehr lesen:

Vorheriger Artikel:
Nächster Artikel: