wip wednesday: Rosalies Kindheit auf dem Lande.

In diesen Tagen arbeite ich hauptsächlich an einem neuen Auftragsquilt. Ein kleines Mädchen mit dem hübschen Namen Rosalie wird von ihrer Patentante einen Quilt zum Geburtstag bekommen. Rosalie darf auf dem Land aufwachsen, zwischen grünen Wiesen, gelbem Löwenzahn, Butter- und Sonnenblumen, dicht mit prallen, roten Früchten behangenen Kirschbäumen. Roter Klatschmohn, summende Bienen, zwitschernde Vögel. Kletterbäume. Jede Menge Wald- und Bauernhoftiere. Blauer Himmel, kühle Bergseen, sprudelnde kleine Bäche. Der Duft von frisch gemähtem Gras. Warmes Sonnenlicht auf der Haut. Vielleicht streunt sie beim Spielen an Himbeersträuchern vorbei und nascht davon, bevor sie zum nächsten Kinderabenteuer weiterzieht. So stelle ich mir das zumindest vor. Ich nehme an, man ahnt, welches Kopfkino die Erwähnung, Rosalie wüchse in einem Häuschen auf dem Lande auf, bei mir ausgelöst hat. Bin ja selbst so ein Landkind, da kann ich nicht anders.

new custom quilt wip.

Jedenfalls versuche ich all diese Details umzusetzen in Rosalies Quilt, indem ich fünf Vierecke in jeweils einem Farbschema anfertige. Jeder dieser Block besteht aus 60 bis 100 je ca. 4×4 cm kleinen Quadraten. Postage Stamp Blocks nennt man die. Viele dieser Quadrate sind fuzzy cuts, also pingelig genau um ein Motiv herum ausgeschnitten. Beizeiten werde ich euch sicherlich noch Detailaufnahmen zeigen, heute habe ich leider erstmal nur miese Handyfotos. Was man hier sieht, sind die vorbereiteten Blocks. Fertig genäht sind sie dann ein gutes Stück kleiner.

new custom quilt wip.

Macht total Spaß, wieder an einem Quilt zu arbeiten. Und all die kleinen Bildchen, Tierköpfe, Vögelchen, Blümchen, Bäume, und was sonst noch so auf den einzelnen kleinen Quadraten zu sehen ist, versetzt meine zwei Werkstattkinder in helle Verzückung. Mehrmals am Tag sitzen sie vor meiner Design Wall und spielen so eine Art Ich sehe was, was du nicht siehst mit den Motiven auf den Blocks :-)

4 Kommentare

  1. MulleMauu
    Am 11.04.2012 um 08:13:23 Uhr [Link]

    süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß!

  2. evelyn74
    Am 11.04.2012 um 13:26:09 Uhr [Link]

    Einfach nur schööön! <3

  3. ilona
    Am 11.04.2012 um 21:16:39 Uhr [Link]

    ich find die idee klasse! und freu mich schon auf weitere bilder!

    ganz liebe grüße
    ilona

  4. Micha
    Am 12.04.2012 um 11:44:57 Uhr [Link]

    Wunderschhön, da darf sich aber jemand ganz doll freuen!

Mehr lesen:

Vorheriger Artikel:
Nächster Artikel: