Rosalies Kindheit auf dem Lande.

rosalies kindheit auf dem lande.

Rosalies Quilt ist fertig. Vorne die Stamp Mark Blocks aus unzähligen, kleinen Quadraten. Hinten rosa mit weißen Punkten, sowie eine kleine Auswahl der schönsten verwendeten Stoffe in größeren Stücken. Und eine persönliche Widmung der schenkenden Patentante an das Geburtstagskind. Auf Baumwollstoff gedruckt und eingenäht.

rosalies kindheit auf dem lande.

rosalies kindheit auf dem lande.

rosalies kindheit auf dem lande.

rosalies kindheit auf dem lande.
Zum ersten mal habe ich auch ein großes Label selbstgedruckt und auf die Rückseite genäht – nach dem Vorbild amerikanischer Quilts. Man findet Labels dieser Art oft auf historischen Quilts; denn Quilts waren immer schon als Erbstück auf lange Zeit gedacht und man wollte, dass man in 50, 80 oder 100 Jahren noch weiß, wann dieser Quilt entstanden ist und wer ihn gemacht hat. Das Label ist mit Vliesofix aufgebügelt und mit Stickgarn umnäht; falls es nicht gefällt oder als störend empfunden wird, könnte man das Stickgarn herausziehen und das Label ablösen. Nach einer Maschinenwäsche bei 40°C dürften dann keine Rückstände mehr erkennbar sein. Ich finde aber, es fügt sich gut in das Gesamterscheinungsbild des Quilts ein und unterstreicht sehr schön den handmade- Charakter.

rosalies kindheit auf dem lande.

rosalies kindheit auf dem lande.

rosalies kindheit auf dem lande.
Schön isser geworden, der Quilt. Mädchenhaft, aber nicht kitschig. Die Motive gut geeignet für ein Kind, und nicht zu kindisch, so dass Rosalie der Quilt auch in 5, 10 oder 50 Jahren noch gefallen kann.Es hat einmal mehr großen Spaß gemacht, und ich danke Monika für ihr Vertrauen in meine Arbeit, dank dessen ich praktisch freie Hand hatte.
So, und jetzt will ich euch nicht weiter in die Bilder reinquatschen :)

rosalies kindheit auf dem lande.

rosalies kindheit auf dem lande.
rosalies kindheit auf dem lande.

rosalies kindheit auf dem lande.rosalies kindheit auf dem lande.

11 Kommentare

  1. Micha
    Am 14.05.2012 um 10:18:57 Uhr [Link]

    Das ist ja wirklich ein Meisterwerk!

  2. kiki
    Am 14.05.2012 um 10:20:57 Uhr [Link]

    wunderschön! (ich bin ganz platt vor lauter „oh!“ und „hach!“)

  3. ilona
    Am 14.05.2012 um 11:14:58 Uhr [Link]

    W U N D E R S C H Ö N !
    mehr kann man dazu einfach nicht schreiben :o)
    und das label gefällt mir sehr gut.

    du hast dich bei diesem quilt selbst übertroffen! *daumenhoch*

    ganz liebe grüße
    ilona

  4. Frische Brise
    Am 14.05.2012 um 12:31:22 Uhr [Link]

    Einfach wunderschön!!!

  5. Steffi
    Am 14.05.2012 um 13:30:43 Uhr [Link]

    Wow!

  6. jenni
    Am 14.05.2012 um 14:21:40 Uhr [Link]

    Wunderschön!

  7. rum
    Am 14.05.2012 um 19:19:55 Uhr [Link]

    Ein Prachtstück! Ganz ganz toll! :)))

  8. Monika
    Am 14.05.2012 um 21:22:36 Uhr [Link]

    Heute schon beim flickerstream gelandet und in den Bildern geschwelgt. Ich bin wie so gespannt, wie er bei Rosalie und den Eltern ankommt. O.K. Rosalie wird 1 Jahr alt, zunächst ist es relativ ;-). Den Eltern, die noch nichts ahnen, werde ich den link hierher geben, damit sie die Entstehungsgeschichte auch nachlesen können. Ich bin gespannt. Ich freu mich auch, dass er bis zum Geburtstag ein paar Wochen bei mir „wohnen“ darf, die Trennung wird mir schwerfallen.
    Danke für Dein Vertrauen, es war eine tolle Zusammenarbeit auch wenn oder gerade weil ich fast nichts gemacht habe ;-).
    Monika

  9. Faserpiratin
    Am 14.05.2012 um 21:35:55 Uhr [Link]

    Wunderschön und grade dein Label mag ich total!
    Hach, ich will das auch können…

  10. Regenbogenkaktus
    Am 18.05.2012 um 10:56:29 Uhr [Link]

    WOW! Wunderwunderwunderschön! Und herrlich präsentiert!
    Was mir (unter anderem) besonders gut gefällt ist die Widmung der Patentante – gibt es ein schöneres, persönlicheres Geschenk? Ich bin mir sicher dass Rosalie viele Jahre ihre Freude an dem Quilt haben wird, vielleicht wird er ja sogar einmal ein Familienerbstück ,-)
    Gruß aus Graz
    Rain

  11. ringelmiez
    Am 18.05.2012 um 11:22:01 Uhr [Link]

    danke für all die lieben worte :)

Mehr lesen:

Vorheriger Artikel:
Nächster Artikel: