Die richtige Bank.

Heute habe ich endlich etwas erledigt, was ich schon lange machen wollte: Ich bin mit meinem privaten und meinem Geschäftskonto zu einer neuen Bank umgezogen. Nicht zu irgendeiner, sondern zur GLS – einer Bank, die das Geld, das ihr anvertraut wird, in sinnvolle Projekte investiert. Zum Beispiel in kleine Biohöfe, Kinder- und Seniorenprojekte, ölologischen Land- und Wohnungsbau – eine Übersicht der Kreditprojekte gibt es hier. Ökologisch, sozial, transparent.

what i call a kids friendly appointment at a bank.

Und auch sonst sehr sympatisch. Die Atmosphäre bei meinem heutigen Termin war so anders und so viel netter, als bei meiner alten Bank. Bei meiner alten Bank wurde ich freundlich ermahnt, wenn ich eins der Kinder zu einem Termin brachte. Und später sogar von vorne herein gebeten, das Kind doch besser woanders unterzubringen, damit man sich ungestört unterhalten könnte. Bei der GLS wurde der kleine Sohn sehr herzlich empfangen und gleich mit Spielzeug und Malsachen versorgt. Die Bankangestellte trug kein anstrengendes Businesskostümchen, sondern hübsche, aber legere Alltagskleidung. Unser Gespräch glich mehr einem begeisterten Geplauder über meine Arbeit und das Geschäftsmodell der GLS Bank. Man merkte deutlich, wie ehrlich glücklich meine Bankerin darüber war, als Angestellte bei dieser Bank Teil von etwas Sinnvollem zu sein. Da gebe ich meine Kröten doch viel lieber hin, als zu meiner alten , konventionellen Bank – das muss man sich mal vorstellen: Man gibt denen sein ganzes Geld, und die ketten ihre Kugelschreiber an. Das sagt doch eigentlich schon alles. Man kann sich einfach nie sicher sein, dass die es wirklich gut mit einem meinen. Falls ihr euch also Gedanken um einen Wechsel des Kreditinstitus macht oder mit eurem Geld wirklich wichtige Dinge finzanzieren wollt, nehmt das hier als herzliche Empfehlung.

Ein Kommentar

  1. AJH
    Am 30.05.2012 um 09:29:23 Uhr [Link]

    Ja, bei der GLS bin ich auch schon seit Jahren, die sind echt gut! Aber auch die Ethikbank ist sehr gut, da ist mein Mann. Das war eine der besten Entscheidungen, damals zu wechseln, bin total zufrieden! Hoffe, dir geht es auch weiterhin so!
    Liebe Grüße aus dem Norden!

Mehr lesen:

Vorheriger Artikel:
Nächster Artikel: