Coraline.

coraline.

Pünktlich noch vor Herbstbeginn ist am Wochenende Coraline fertig geworden. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert, glücklich und verliebt. Von allen Jäckchen und Pullis, die ich bisher für mich gemacht habe, ist das hier zweifellos das perfekteste. Es sitzt alles genau da, wo es sitzen soll, es passt, es fühlt sich kuschelig an und es sieht toll aus. Das Pattern kann ich nur allerwärmstens weiterempfehlen, die Jacke ist supereinfach zu stricken und auch der smocking- Teil am Kragen ist spätestens nach der zweiten Wiederholung nicht mehr kompliziert.

coraline.

coraline.

Die Anleitung bietet eine große Breite strickbarer Größen, umgerechnet etwa von Kleidergröße 30 bis 60. Ich habe sie etwa in 46 gestrickt. Durch den Schlitz am Bauch hat dann später auch die Babyplautze noch platz.

coraline.

coraline.Verwendet habe ich eins meiner Lieblingsgarne, Rowan feltet tweed, in der Farbe Avocado. Davon hatte ich noch einiges in meinem Stash, Zwei Knäuele musst ich hinzukaufen. Die Maschenprobe kam in der Breite ziemlich genau hin, in der Höhe musste ich überall was hinzustricken. Die Ärmel meiner Jacke haben die vorgesehenen 114 Reihen, und ich habe mich entschieden, es bei Dreiviertelärmeln zu belassen. Ist praktischer, wenn man die ganze Zeit mindestens bis zu den Handgelenken in Haushaltskram und Windeln hängt. Für den Body habe ich solange weitergestrickt und immer wieder anprobiert, bis mir die Länge gefiel. Am Kragen habe ich einen smock reapeat mehr gestrickt, als vorgesehen und es kam genau hin.

coraline.

coraline.

Das Aussuchen der passenden Knöpfe war ein kleines Drama. Ich habe hier ca. 2 Kilo Knöpfe in allen möglichen Ausführungen zur Auswahl, aber nichts davon schien zu passen. Schließlich erinnerte ich mich daran, dass ich die Knöpfe für den Pulli meines großen Sohns damals in zwei verschiedenen Größen gekauft hatte. Die kleineren davon hatte ich noch übrig und habe sie dann nach längerer Suche auch gefunden. Ich finde, sie machen sich prima. Nur mein müdes Gesicht müsst ihr ignorieren, ich bekomme nicht so viel Schlaf zur Zeit ;)

 

4 Kommentare

  1. Regenbogenkaktus
    Am 27.08.2012 um 10:57:54 Uhr [Link]

    Steht dir super! Von der Ferne sieht die Wolle allerdings ein bisschen „kratzig“ aus….aber die Farbe ist toll!
    Gruß aus Graz
    Rain

  2. AJH^
    Am 27.08.2012 um 11:02:21 Uhr [Link]

    Wow, die ist sooo toll! Sehr schön!

  3. stefanie
    Am 27.08.2012 um 14:02:03 Uhr [Link]

    Oh ja die sieht toll aus. Mache ich auch. Huuuh, Vorfreude! Danke dass du mich mit Coraline bekannt gemacht hast!

    Grüße: Steffi

  4. Michaela
    Am 09.09.2012 um 11:43:55 Uhr [Link]

    Wow! Die Jacke ist DER Hammer! Absolut mein Favorit! Tolle Farbe und Superschnitt! Und die tollen Knöpfe! Ein richtiges Meisterwerk! Da kannst Du wirklich stolz drauf sein! lg michaela

Mehr lesen:

Vorheriger Artikel:
Nächster Artikel: