Drachentöter.

modern chain maille.

modern chain maille.

modern chain maille.

modern chain maille.

Und zack – ist es schon fertig, das gestrickte Kettenhemd für den Sohn. Mit 5,5er- Nadeln ging es recht flott vorwärts. Außerdem wollte ich das Projekt möglichst schnell fertig haben, weil der Sohn so gedrängelt hat und auch, weil es ein bisschen langweilig zu stricken war undich schnell wieder spannenderes auf den Nadeln haben wollte. Der Sohn hat meine Arbeit streng überwacht, sich regelmäßig nach ihrem Bearbeitungsstatus erkundigt und immer sehr streng nachgefragt, ob ich auch bloß nichts kaputtgestrickt habe, sobald ich mal ein bisschen konzentrierter auf die Maschen gestarrt habe. Den größten Teil habe ich gestern Abend und Nacht gestrickt, während ich neben dem unruhig fieberschlafenden Sohn Wache gehalten habe. Ich schätze, er hat irgendwas am freitäglichen Kindergartenfrühstück nicht vertragen. Auf den Fotos sieht er noch etwas schlapp aus, aber es geht ihm schon wieder besser.

max löwenherz, der schreckliche in seinem neuen drachentötergewand.

Zum Schluss fanden wir sogar in den unendlichen Weiten meines Knopfstashs eine passende Gewandschließe. Seit der Sohn das Kettenhemd zum Fotos machen angezogen hat, will er es nicht mehr ausziehen. Er ist ab jetzt ein Drachentöter, sagt er. Dass das Kettenhemd braun und wenig metallisch aussieht, stört ihn (und mich) gar nicht. Hat halt schon ein bisschen Flugrost und Patina vom vielen Drachenblut.

Etwas mehr als 9 Knäuel des Drops Alaska habe ich verbraucht – das Kettenhemd ist jetzt so groß, dass er es zu Fasnacht über seiner Fleecejacke tragen kann. Und nächstes Jahr wird es vermutlich auch noch passen. Stashreduktion: gut 450 Gramm. Kein schlechter Start ins neue Wolldiät- Jahr, was?

6 Kommentare

  1. evelyn74
    Am 12.01.2013 um 19:01:41 Uhr [Link]

    Das Kettenhemd ist der Oberknaller!!! :-D
    …du bist „the best strickmami ever“ ;-) (ich hab die Ritterausstattung vor etlichen Jahren halt genäht…)
    Ganz liebe Grüsse, Evelyn!

  2. avalon
    Am 13.01.2013 um 18:16:59 Uhr [Link]

    grandios! das kettenhemd hätte ich auch gern :-)

  3. lena
    Am 14.01.2013 um 08:48:30 Uhr [Link]

    tolles hemd! darf ich fragen wo es die anleitung gibt?

    • ringelmiez
      Am 14.01.2013 um 08:52:58 Uhr [Link]

      in dem buch „fairytale knits“ :)

  4. ubidu
    Am 14.01.2013 um 22:59:17 Uhr [Link]

    Das Kettenhemd ist ja wirklich wunderschön geworden :)
    herzliche Grüße und SCHONE dich noch etwas – Nicole

  5. melanie
    Am 20.01.2013 um 14:57:48 Uhr [Link]

    ich hinterlasse selten kommentare, bin eher stille leserin.. aber so ein hübscher junge! .. und natürlich auch ein tolles hemd :)
    grüße aus stuttgart!

Mehr lesen:

Vorheriger Artikel:
Nächster Artikel: