Rezept der Woche: Balkontomaten in Balsamico- Kräuter- Butter.
Wer meinen instagram- Stream kennt, weiß, dass auch ich an dieser Marotte leide, dauernd mein Essen fotografieren zu müssen. Es kommt ziemlich oft vor, dass sich Leute die Rezepte zu meinen Gerichten wünschen, und ich stehe dann immer ein bisschen im Wald, weil: Eigentlich gibts da kein Rezept. Meistens werfe ich bloß zusammen, was gerade da ist, und das essen wir dann. Wenn’s lecker war, koche ich es zwar durchaus nach, aber eigentlich fast jedes Mal in abgeänderter Form – je nachdem, was gerade da ist, oder wer was nicht mag. Aber genau das wird in rezeptform gewünscht. Also gut. Ab sofort werde ich versuchen, jede Woche ein Rezept für euch aufzuschreiben. Und zwar immer zu einem Gericht, dass wir in dieser Woche gegessen haben.
Seit dieser Woche sind wir mit einer Tomatenschwemme gesegnet. Beinahe jeden dritten Tag kann ich auf dem Balkon eine Schüssel süßer, saftiger Tomaten ernten. Und die wollen verwertet werden. Eins der Gerichte, dass ich mit Balkontomaten am liebsten mache, ist ein ganz schnelles, leckeres Nudelgericht, für das ich alle frischen Zutaten vom Balkon ernten kann. Es dauert nur so lange, wie die Nudeln brauchen, und es ist herrlich aromatisch und sommerlich.
Du brauchst (Basisversion):
ca. 700 bis 1000 g Tomaten in grobe Stücke geschnitten; am besten in verschiedenen Farben, Formen und Größen
100g Butter oder vegane Olivenölmargerine
einige EL dunklen Balsamico
feingehackte frische Kräuter, zb Petersilie und Basilikum
Ölivenöl
Salz, Pfeffer
500 g Nudeln deiner Wahl
für mögliche Variationen:
Pinienkerne
Knoblauch
getrocknete Tomaten
Mozzarella
schwarze Oliven (ohne Stein)
Rucola
Das Nudelwasser aufsetzen. Tomaten in grobe Stücke hacken, Kräuter fein hacken. Auf den Topf eine große Plastikschüssel setzen und darin die Butter schmelzen. Mit einem Schneebessen den Balsamico und die gehackten Kräuter unterrühren. Schüssel vom Topf nehmen. Sobald das Wasser kocht, die Nudeln reingeben. Die Tomatenstücke in die Balsamicobutter geben und mit sauberen Händen einmal ordentlich durchmatschen (ja, so entstehen mitunter die Sachen, die ihr dann hinterher auf instagram so lecker findet! ¯\_(ツ)_/¯). Die Schüssel auf den Topf mit den kochenden Nudeln setzen und ordentlich durchrühren, so dass die Soße ein bisschen warm wird. (Jetzt ggf. getrocknete Tomaten, feingehackten Knoblauch oder gehackte schwarze Oliven dazugeben.)Die fertigen Nudeln abgießen und zur Soße in die Schüssel geben. Gründlich durchmischen und evtl noch zerzupften Mozzarella, Pinienkerne oder eine handvoll Rucola unterheben. Fertig!
Am 02.08.2014 um 09:02:06 Uhr [Link]
Hihi, ich weiß, was du meinst, mit den Rezepten. Wir würfeln auch sehr oft alles wild zusammen und es schmeckt ganz wunderbar. Gerade mit Balkontomaten und Basilikum kann man ja nicht viel falsch machen und es ist einfach das perfekte Sommergericht :)
Am 02.08.2014 um 12:08:55 Uhr [Link]
Danke, werde ich die Tage mal nachmatschen:) LG Ani
PS: Ich würde dir gerne auf Instagram folgen…
Am 02.08.2014 um 12:11:19 Uhr [Link]
kannst du, ist ein offener account :)
Am 02.08.2014 um 12:26:37 Uhr [Link]
hm, klappt nicht:(
Am 02.08.2014 um 12:45:10 Uhr [Link]
komisch…habe ich aber mit nem anderen account auch, dass es immer wieder zurückspringt und mich nicht folgen lässt. keine ahnung, woran das liegen mag.
Am 02.08.2014 um 19:10:08 Uhr [Link]
lecker!!