Custom Chevron Quilt.


P1140980

Er ist fertig, der Chevron Quilt, an dem ich die letzten Tage gearbeitet habe! Die graue Idylle des Gewerbegebiets, in dem wir wohnen, eignet sich ganz hervorragend, um seine leuchtenden Farben zur Geltung zu bringen.

P1140983 P1140982

Der Quilt ist ganz nach Kundinnenwunsch entstanden. Meistens lassen mir meine Kund_innen relativ viel freie Hand bei der Gestaltung ihres Wunschquilts. Das ist ein toller Vertrauensbeweis, und ich arbeite auch sehr gerne so ungebunden. Es ist aber auch jedes Mal ein kleiner Nervenkitzel, weil es natürlich auch passieren könnte, dass ich voll daneben liege. Die Kundin zu diesem Quilt dagegen hatte ganz genaue Vorstellungen, wie ihr Stück aussehen sollte. Sie suchte sich das geschlängelte Free Motion Quilting im Kontrast zu den statischen Zacken aus, wünschte sich das Binding (die Einfassung) in rot und das Backing (die Rückseite) in uni blau. Ich finde, sie hat eine sehr gute Wahl getroffen!

P1140988 P1140987 P1140994 P1140990

Der Quilt misst 140 x 200 cm und ist mit hochwertigem Baumwollvliesgefüttert. Die Stoffe entstammen zum einen aus der Quilters Linen Print Serie von Robert Kaufman, sind also Baumwollstoffe mit einer aufgedruckten Leinenoptik. Zum anderen habe ich viele Kona Solids verwendet – und noch ein paar einzelne Stoffe aus meinem Lagerbestand. Ein von Hand aufgenähtes Label darf natürlich nicht fehlen.

 

Das Chevron- Muster dieses Quilts besteht übrigens ausschließlich aus zweifarbigen Quadraten. Wie man das macht, werde ich euch beizeiten in einem kleinen Tutorial zeigen. Als kleinen Spoiler gibt es hier schon mal die Entwurfskizze des Quilts – den Tüftlerinnen unter Euch reicht das vielleicht schon als Hinweis, wie dieser Quilt konstruiert wurde (die einzelnen Blocks erkennt man in der Miniaturansicht nicht, daher anklicken zum Größermachen).

 

chevron

5 Kommentare

  1. irkabeate
    Am 15.09.2014 um 10:56:41 Uhr [Link]

    Wow, der sieht toll aus. Muster hab ich kapiert (die Idee ist klasse) :) Wunderbare Arbeit \o/

    • ella
      Am 15.09.2014 um 13:26:57 Uhr [Link]

      danke dir! :)

  2. ryuu
    Am 15.09.2014 um 17:02:32 Uhr [Link]

    Oh, ist der wunderschön geworden!

  3. Sybille
    Am 15.09.2014 um 19:16:30 Uhr [Link]

    So etwas Wunderschönes! Muster und Farbauswahl, alles passt harmonisch zusammen und macht gleich beim ersten Hinschauen gute Laune.

  4. mom
    Am 15.09.2014 um 20:05:53 Uhr [Link]

    Schön ist er geworden…und klasse natürlich, wenn man das Muster „versteht“ – macht viel her, ist aber relativ einfach in der Herstellung! Super Idee!

Mehr lesen:

Vorheriger Artikel:
Nächster Artikel: