Vom großen Glück, bedeutsame Dinge herzustellen.
Heute will ich euch Fotos zeigen, die mir Nomi neulich geschickt hat. Sie zeigen den Quilt, den ich vor über drei Jahren für ihren zweiten Sohn genäht habe, in seinem Zuhause.
Nomi und ihre Familie zählt mittlerweile zu meinen Stammkund_innen, und auf vielen Fotos, die ich auf facebook von ihrer Wohnung sehe, ist eigentlich fast immer auch dieser Quilt (oder eine der Puppen, die ich für ihre Kinder gemacht habe) zu sehen. Ich finde, er passt so perfekt auf dieses Sofa, in diese Wohnung, zu dieser Familie. Als Nomi dazu dann schrieb:
„Der Quilt ist das Herz und die Seele des Wohnzimmers. alle anderen tanzen nach seiner Pfeife. Ich lieb den ganz arg und kann nur immer wieder sagen das du das einfach großartig gemacht hast! Wir gucken uns unheimlich gerne vereinzelt aber auch oft alle gemeinsam alle Flickr Fotos an, die wir gemacht haben. Und der Quilt ist halt überall dabei. Bei ganz ganz wichtigen Momenten immer im Hintergrund. Finde ich total schön.“
…da fühlte ich mich und meine Arbeit nicht nur sehr wertgeschätzt, sondern hatte echt feuchte Augen. Ehrlich, gibt es was Schöneres, das man mit seiner Hände Arbeit erreichen kann, als etwas zu schaffen, das einen so wichtigen Platz im alltäglichen Leben und im Herzen anderer Menschen hat? Ich hoffe, das ich noch viele, viele Quilts machen darf, die ihren Besitzer_innen so wertvoll sind und so viel Freude bereiten. Ich liebe diesen Job!
Am 26.09.2014 um 11:40:10 Uhr [Link]
Ach, da kriege ich auch ganz gewaltig Lust aufs Quilten. Muß mal die Nähmaschine entstauben bei Gelegenheit.
Am 26.09.2014 um 20:51:35 Uhr [Link]
Ganz toll!!!! Freu mich mit dir!!! <3
Am 26.09.2014 um 21:32:41 Uhr [Link]
Ich gratuliere Dir zu Deinem Freuden-Job und finde es sooo schön, dass Deine wunderschöne und kostbare Arbeit so liebevoll gewürdigt wird!
Herzlich
Jana, die auch SEHR liebt, was sie tut – hier und dort…
Am 26.09.2014 um 23:06:47 Uhr [Link]
…so schön! Das ist unbezahlbar, dieses Gefühl, etwas ganz Besonderes hergestellt zu haben, das von anderen geliebt wird.
Am 27.09.2014 um 13:12:38 Uhr [Link]
Der Quilt ist wirklich schön und die „Geschichte“ dazu auch. Du musst wirklich wahnsinnig schnell und effizient arbeiten, wenn es sich für dich lohnt, solche Sachen zu verkaufen. Wenn ich überlege, wie lange ich an so einem Quilt sitze, würde das gar nicht gehen (ich quilte z.B. nur mit der Hand und auch meine Technik, den Stoff zuzuschneiden, könnte wahrscheinlich gar nicht umständlicher sein). Einerseits denke ich immer, meine Decken und was ich sonst so herstelle sind ja auch was ganz Besonderes, andererseits bin ich ein bisschen neidisch, dass du dein Hobby so zum Beruf machen konntest – und dir das Nähen anscheinend „trotzdem“ immer noch Spaß macht, obwohl du bei der Herstellung doch schon auf Effizienz achten und ökonomisch denken musst.