Ihr seid schön! – Ein Buch geht auf die Reise.

15427092294_4850c04dc5_kVor längerer Zeit habe ich hier mal über das Buch The Bodies of Mothers (amazon- Affiliatelink) geschrieben. Ich hatte mir das Buch damals gleich zweimal bestellt, weil ich wusste, wie toll ich es finden würde, und weil ich ein Exemplar irgendwann mal bei passender Gelegenheit an eine Frau verschenken wollte, die es gerade gut gebrauchen kann.
Mittlerweile hätte es bestimmt 20 solche Frauen gegeben, denen ich das Buch gern hätte zukommen lassen. So oft lese ich in meiner Twitter- Timeline oder in verschiedenen Blogs von Frauen, die nach der Geburt ihres Kindes mit ihrem Körper hadern und sehr unter den Veränderungen durch Kaiserschnittnarben, Schwangerschaftstreifen oder zusätzliches Gewicht leiden.

16023609546_12960386e7_k 15863372079_27ba98a922_k

15427127424_84a9d746b9_k 15429743893_e20d67dbda_k

Ich kenne das selbst sehr gut und würde am liebsten jeder einzelnen dieser Frauen dieses Buch schenken – weil es so viele berührende, aufbauende, wohltuende Bilder und Geschichten zu diesem Thema enthält. Leider geht das nicht. Stattdessen werde ich das zweite Exemplar auf die Reise schicken. Es soll in den nächsten Monaten und Jahren von Frau zu Frau wandern, immer zur nächsten, der es gerade gut tun könnte. Ich hoffe, dass dieser tolle Bildband so nach und nach ganz viele Frauen erreicht und möglichst vielen davon ein bisschen weiterhelfen kann auf dem Weg, ihren veränderten Körper wieder liebevoll betrachten zu können. Ich bin gespannt, was daraus wird. Vielleicht schreiben einige der Frauen Grüße für die nächsten auf die freien Seiten vorn und hinten im Buch. Vielleicht kommt es irgendwann zu mir zurück? Vielleicht bleibt es jahrelang unterwegs? Erste Station der Reise dieses Buchs wird Ramona sein, zu der ich das Buch heute schicke. Mach’s gut, du tolles Buch!

6 Kommentare

  1. Buitta
    Am 18.12.2014 um 16:07:43 Uhr [Link]

    Das ist eine sehr schöne Idee! Ich hoffe, dass viele Frauen ihre eigene Geschichte hinzufügen. Letztlich hat jede Mutter ihr eigenes Schwangerschafts/Geburtspäckchen zu tragen. Meins beinhaltet 3 Kaiserschnitte.

  2. Irene
    Am 18.12.2014 um 16:56:32 Uhr [Link]

    Eine wunderbare Idee. Ein toller Bildband von und für tollen Frauen.

  3. rage
    Am 18.12.2014 um 19:39:45 Uhr [Link]

    Wie großartig!! Oh ich hoffe, dass es bei mir vorbeikommt. Heute noch, vor nicht mal 12 h musste ich mich wieder für meinen großen, runden Bauch ’schämen‘. Hallo?!!!? Und das seit gefühlten 8Monaten… Na ja, massiv seit etwa vier Monaten. Aber es ist so traurig! Was für eine geniale Idee für ein Buch! Was für eine wunderbare Idee von dir, Ella! Ich freu mich für jede Frau, die dieses Buch sich anschauen darf – speziell deins! Sehr cool…

  4. ramona
    Am 19.12.2014 um 00:16:28 Uhr [Link]

    Oh, zu mir?! Damit habe ich gerade am wenigsten gerechnet. Ich bin gespannt!

    • ella
      Am 19.12.2014 um 00:20:09 Uhr [Link]

      es war ne spontane idee, als ich dein paket heute morgen gepackt habe und mir das buch auf der suche nach einem anderne buch dabei in die hände fiel :) ich bin auch gespannt, was draus wird :)

  5. Inka
    Am 19.12.2014 um 11:29:40 Uhr [Link]

    Was für eine tolle Idee! Ich hoffe, es kommt irgendwann auch bei mir vorbei!

    (Das erinnert mich an einen Film wo auch in einem Buch eine Widmung stand und dies durch die Welt zog… keine Ahnung mehr wie er heißt)

Mehr lesen:

Vorheriger Artikel:
Nächster Artikel: