Links zum Wochenende: Seam Ripper Wars, Menstassen-Tipps, Date Rape, App-Sortierung und Laurie Penny,

Jeden Freitag zeige ich euch hier, was mir in letzter Zeit im Internet so interessantes vor die Füße geschwemmt wurde. Thematisch völlig durchmischt, aber immer mehr oder weniger stark politisch geprägt.

Wie benutzt man eigentlich einen Nahtauftrenner richtig? Bisher wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass sich diese Frage überhaupt stellt  – bis ich dieses Video sah.

***

Mein Menstassen-Artikel ist immer noch einer der am meisten aufgerufenen hier auf dem Blog. Weitere, sehr interessante und hilfreiche Informationen zum Thema  hat Hannah Rosenblatt hier zusammengetragen.

***

„The phone rang. It was my College Rapist“ – zu deutsch: „Das Telefon klingelte. Es war mein Vergewaltiger aus dem College“. Eine Geschichte, die mir lange nachging: Die wahre Geschichte eines Date-Rapes, erzählt in Form eines Comics.

***

„Big Ballet“ ist eine Sendung des britischen Fernsehsenders Channel4. Die Serie dokumentiert, wie zwei Koryphäen der Ballet-Welt, Wayne Sleep und Monica Loughman, versuchen, ein Ensemble aus dicken Amateur-Ballet-Tänzer*innen trainieren, um mit ihm am Ende den Schwanensee auf einer großen, professionellen Bühne aufzuführen. Über die erste Viertelstunde bin ich aus Zeitmangel bisher nicht hinausgekommen, aber was ich bis dahin sah, gefiel mir gut. Ich hoffe, das Format ist wirklich so toll, wie es scheint und kommt ohne fat shaming aus.

***

Beeindruckend: Wie eine 13jährige die Apps auf ihrem iPhone sortiert hat. Zum telefonieren braucht sie das Handy übrigens nicht.

***

Zum Abschlus noch was in deutscher Sprache: Ich bin ein kleines bisschen Laurie Penny- Fangirl. Die Zeit hat sie interviewed und ich hab’s gern gelesen.

 

2 Kommentare

  1. franka
    Am 20.03.2015 um 13:08:28 Uhr [Link]

    Vielen Dank für die Empfehlungen. Ich habe mir die erste Folge von Big Ballet daraufhin amgeschaut. Leider doch mit fat shaming Kommentaren von Seiten der Profi-Tänzer, obwohl ein unbedarfter Zuschauer es wahrscheinlich gar nicht so merken würde. Es lohnt sich trotzdem wegen dieser wunderbaren Amateur-Tänzer*innen!
    Viele Grüsse franka

  2. Gabi
    Am 24.03.2015 um 13:04:23 Uhr [Link]

    Ist ja unglaublich. Seit über 20 Jahren benutze ich den Nahtauftrenner falsch rum… Worauf man nicht alles stößt. Danke für den Tipp!

Mehr lesen:

Vorheriger Artikel:
Nächster Artikel: