Blogger*innen schenken Lesefreude: 11 empowernde Kinderbücher zu gewinnen!

Neulich habe ich mich ja mal über die peinliche und total bescheuerte Vermarktungs-Kampagne eines gewissen Kinderbuch-Verlags geärgert. Meistens verhallt solcher ins Internet hineingebrüllter Ärger ja schnell und hat selten eine nennenswerte Nachwirkung. Diesmal war das ein bisschen anders: Nach diesem Blogbeitrag bekam ich viele, viele Pakete mit Rezensionsexemplaren queerer, feministischer und generell empowernder Kinderbücher zugeschickt. Darunter waren viele, dich ich im oben verlinkten Beitrag schon vorgeschlagen hatte – aber auch einige, die ich noch nicht kannte. Sage und schreibe 11 (ELF!!) Bücher sind so zusammengekommen. Hammer!
Ich habe ja schon angekündigt, dass ich all diese tollen Bücher zum Welttag des Buches im Rahmen der Aktion Blogger*innen schenken Lesefreude verlosen werde – heute ist es soweit!
Alle mit einem Sternchen markierten Links sind amazon-Affiliate-Links. Wer nicht bei amazon kaufen will, geht mit der ISBN in den nächsten Buchladen, oder bestellt bei buch7.de, einem Online Shop für Bücher, der einen Teil seines Gewinns spendet.

Die Teilnahmebedingungen findet ihr ganz unten am Ende des Postings!

Zu gewinnen gibt es jeweils 1 Exemplar der folgenden Bücher:

1.) König & König* von Linda de Haan und Stern Nijland; für Kinder von ca. 4-6 Jahren. Gerstenberg Verlag, ISBN 978-3836957953

Die alte Königin hat keine Lust mehr aufs regieren und möchte in Ruhestand gehen. Nur leider hat ihr Sohn sich noch immer keine Frau gesucht, mit der er ein anständiges Königspaar abgeben und die Regierungsgeschäfte übernehmen kann. Die Königin startet ein großes Casting, und lädt alle ledigen Prinzessinen aus der ganzen Welt ein. Doch keine gefällt dem Prinzen so richtig. Gerade, als die beiden schon fast die Hoffnung auf eine passende Partnerin aufgegeben haben, passiert es: Liebe auf den ersten Blick! Der Prinz ist sofort Feuer und Flamme – aber nicht etwa für eine Prinzessin, sondern für deren Bruder.

16623375203_f6a96d7c45_z 17056042330_560f003f33_z

17056052290_f1495ea556_z

Ein sehr fröhlich gestaltetes Kinderbuch, bei dem man fast schon ein kleines Freudentränchen verdrücken kann, wenn die beiden Prinzen sich finden. Liebe ist Liebe, egal welchen Geschlechts die beiden Glücklichen sind.

16623262693_488fe647ea_z2.) Jette sagt nicht immer Ja* von Ilona Lammertink und Lucie Georger; für Kinder von 3-6 Jahren. Balance Buch & Medien Verlag, ISBN 978-3867391511/ dieses Buch bei buch7.de

Jette hat ihrer besten Freundin ihr Lieblingskuscheltier ausgeliehen – obwohl ihr eigentlich gar nicht so wohl dabei war. Als sie es zurückbekommt, ist es ganz schmutzig und verklebt, und Jette ist traurig. Und auch ein bisschen wütend – denn es passiert ihr öfter, dass sie „Ja“ zu etwas sagt, dass sie eigentlich gar nicht möchte. „Nein“ zu sagen, fällt ihr schwer, sie möchte ja niemanden verärgern. Aber hinterher ist eben immer sie diejenige, die sich ärgert. Schließlich hat Jettes Mutter eine gute Idee, wie sie ihrer Tochter helfen kann…

17243482425_26daf5c0b6_z 16621042774_866510dced_z

Laut und selbstbewusst „Nein!“ sagen zu können, halte ich für eine sehr wichtige Fähigkeit, die zu üben man gar nicht früh genug anfangen kann. Dieses Büchlein macht auch kleineren Kindern schon gut verständlich, dass „Nein“ sagen können auch etwas mit Achtsamkeit und Wertschätzung sich selbst gegenüber zu tun hat.

17057988339_ffa0aaea15_z3.) Wie Lotta geboren wurde von Ka Schmitz und Cai Schmitz-Weicht, ab 3 Jahren. Bestellbar per Formular bei atelier neundreiviertel.

Irgendwann will wohl jedes Kind wissen, wie es entstanden ist. Bei Lotta war das so: Sie ist in einer Höhle im Bauch ihres Papas gewachsen. Der hat sich nämlich von Herzen ein Kind gewünscht. Und glücklicherweise hatte er einen ganz netten Freund, der ihm geschenkt hat, was er brauchte, um sich diesen Wunsch zu erfüllen. Und als Lotta dann aus Papas Bauch rauskam, haben sich alle wie verrückt gefreut!

17036771807_1dbb6c134c_k 17242472352_c95a49294d_z 17036800527_99fb0e2a4a_z 17036816147_870c133dd5_z

Dieses Buch ist so klein und so dünn, und so schlicht und einfach illustriert – und trotzdem ist es eines der rührendsten, dass ich je angeschaut habe. Die Liebe, die hinter dieser kleinen Geschichte steckt, sprüht einem förmlich entgegen. Möglicherweise ist dieses das einzige Buch auf dem deutschen Markt über Trans*-Elternschaft. Ganz besonders gefällt mir daran, dass Trans*geschlechtlichkeit gar nicht groß erklärt wird, sondern der Art und Weise, wie Lotta geboren wird, die gleiche Selbstverständlichkeit gebührt, wie heteronormativen Arten der Empfängnis in anderen Büchern. Es würde sich also besonders gut auch für Kinder von Trans*eltern eignen.

17243518841_0f9656d2b5_z4. Traumberufe von Ka Schmitz und Cai Schmitz-Weicht; ca. 4-8 Jahre; bestellbar per Formular bei vielundmehr.de

Noch ein tolles Buch von Ka und Cai – diesmal geht es um Mädchen-Empowerment und das Aufbrechen von Genderstereotypen – aber sehr schön unaufdringlich und fast schon elegant. Lisa soll nämlich für ihre Hausaufgaben aufschreiben, was ihr Traumberuf wäre. Das ist gar nicht so einfach! Gemeinsam mit ihren Freund*innen denkt sie sich verschiedene kleine Geschichten aus: Rockstar, Lichttechnikerin, Architektin, Käferforscher, Schriftstellerin…Am Ende hat Lisa dann doch jede Menge Ideen, was sie alles mal werden könnte. Achso ja, Lisa sitzt übrigens im Rollstuhl. Aber das hindert sie an gar nichts.

17242352622_30af5d0438_z 17036677377_886c9b8c3f_z 17056360388_649ec6cd66_z 17243554851_140aac3de7_z

Ein tolles Buch, das auf so viele Weisen empowernd ist: es ermutigt Mädchen, ihre Ziele zu verfolgen und große Träume zu leben. Es macht Jungs klar, dass sie dann cool sind, wenn sie das machen, was ihnen Freude bereitet – auch, wenn das vielleicht Käferforscher oder Backgroundsänger ist, statt Architekt oder Techniker. Und es lässt ein Mädchen, das im Rollstuhl sitzt, ganz selbstverständlich die selbstbewusste Protagonistin dieser Geschichte sein, ohne dass ihre Behinderung thematisiert werden muss. Ein weiterer Clou an diesem Buch: Es ist in 5 verschiedenen zweisprachigen Versionen erschienen – immer deutsch und eine weitere Sprache. Ich verlose die deutsch-russische Version.

16621050364_8f538f5063_z5. Alles Familie!: Vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten*, von Alexandra Maxeiner und Anke Kuhl; ca. 5-10 Jahre; Klett Kinderbuchverlag, ISBN 978-3954700295 / dieses Buch bei buch7.de

„Alles Familie!“ ist ein richtig schönes, sachliches, lustiges Buch, das sich darum dreht, was alles Familie sein kann, und es hat den Deutschen Jugendliteraturpreis wirklich nicht umsonst gewonnen. Ich LIEBE die Illustrationen von Anke Kuhl, die manchmal schon fast ins Karikaturistische gehen, und muss bei einigen herzhaft kichern. Dies ist insgesamt das dritte von ihr illustrierte Buch, das wir haben. Die pdf-Version des Buches, die mir der Verlag zur Verfügung stellte, gefiel mir so gut, dass ich das Buch dann gleich zweimal auf eigene Kosten bestellt habe. Einmal für uns, und einmal für euch. Jaja, so bin ich zu euch!
Aber zurück zum Inhalt des Buches: Insgesamt spielen heteronormative Familienmodelle zwar die Hauptrolle, jedoch werden innerhalb dessen auch viele nicht ganz so einfache Themen und Konstellationen anschaulich und mitunter empowernd besprochen. So sind dem Thema „geschiedene Eltern/ Trennungskinder“ beispielsweise fast 3 Seiten gewidmet und auch auf Patchworkfamilien fallen 2,5 sehr anschauliche Seiten. Regenbogenfamilien kommen ebenso vor, wie Adoptiv- und Pflegeeltern und Kinderdorffamilien, und Stiefeltern, verstorbene Elternteile, Wahlverwandtschaften.

17055757018_ba915224b0_z 17243510145_96241dd3e3_z

17057343529_74b9df200c_z 17056015050_e8ef5df8e6_z

Familien mit Migrationshintergrund werden nicht ausführlich thematisiert, sind aber ganz selbstverständlich Teil des Buches. Aber nicht nur die Zusammenstellung einer Familie kann ganz unterschiedlich sein, sondern auch die jeweiligen Familiendynamiken und der Umgang miteinander. Manchmal kommt es in einer Familie zu Streit, verletzenden Worte und Gewalt – und auch, wenn es nicht so schön ist, das anzugucken, gefällt mir sehr, dass diese Szenen im Buch genauso drastisch dargestellt werden, wie sie in echt eben auch passieren können. So eignet sich dieses Buch hervorragend, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen – auch über schwierige Themen. Und ganz am Ende ist Platz um die eigene Familie vorzustellen. Einziges kleines Manko: Toll wäre gewesen, wenn auch Trans*elternschaft einen Platz in diesem Buch bekommen hätte.

16623251473_217baf7349_z6.) Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums*, von Benjamin Alire Sáez; ca. 14-17 Jahre; Thienemann Verlag, ISBN 978-3522201926 / dieses Buch bei buch7.de

Zwischen all den Kinderbüchern gibt es mit diesem auch eines für Jugendliche zu gewinnen: Aristoteles, genannt Ari ist ein introvertierter, schüchterner Teenager – fast schon ein Außenseiter. Dante ist praktisch das genaue Gegenteil zu ihm, und als sie sich im Schwimmbad kennenlernen, beginnt eine besondere, tiefe Freundschaft, in der es tatsächlich oft um fast philosophische Lebensfragen geht – das aber ohne irgendeinen Lehrauftrag in dieser Richtung. Ari und Dante sind zunächst ganz normale Freunde und tun, was Teenager in diesem Alter eben so machen. Sie inspirieren einander und lernen voneinander, tauchen in die Welt des jeweils anderen ein. Sie sind wütend, sie sind nachdenklich, sie sind genervt. Sie sind einander sehr zugeneigt. Und irgendwann müssen sie sich die Frage stellen, ob sie mehr verbindet, als nur Freundschaft…

Ein Buch, von dem ich glaube, dass Teenies es tatsächlich toll finden können – eine berührende, wunderschön geschriebene Geschichte über die oft verwirrende und schmerzhafte Zeit des Erwachsenwerdens.

17056075500_edc681892a_z7.) Du gehörst dazu: Das Große Buch der Familien*, von Mary Hoffman und Ros Asquith; ab 4 Jahren, Fischer Sauerländer ISBN 978-3737364058/ Dieses Buch bei buch7.de

Dieses Buch habe ich euch ja schon mehrfach kurz vorgestellt – es ist „Alles Familie!“ (s.o) nicht unähnlich; jedoch kommt es mit etwas weniger Text aus, und der Text ist einfacher gehalten, so dass auch schon kleine Kinder viel davon verstehen können (während „Alles Familie“ auch für größere noch interessant ist). Ich mag dieses Buch, weil es so herrlich unverkrampft ist Stereotype aufbricht.

17057449699_664ccc7e17_z 16623432393_a125b027e8_z 17056118840_66bfcc7cf1_z 17217691776_9fb4ab629d_z

Das Familienspektrum ist ähnlich dem von „Alles Familie“, aber hier gibt es nette kleine Details: Alleinverdienende Mütter, Hausmänner, strickende Männer, binationale Familien, Kinder Im Rollstuhl, gleichgeschlechtliche Elternteile…ich mag es nach wie vor sehr gern!

17241984072_185c16c164_z8.) Luzie Libero und der süße Onkel: Vierfarbiges Bilderbuch*, von Pija Lindenbaum; ca. 4-6 Jahre, Beltz & Gelberg, ISBN 978-3407793614 / dieses Buch bei buch7.de

Onkel Tommy ist Luzies Lieblingsonkel: Wenn bei beiden den Tag zusammen verbringen, machen sie die tollsten Sachen, und Onkel Tommy-Tage sind die besten Tage überhaupt. Doch irgendwann taucht Günther auf. Und geht nicht mehr weg. Günther ist jetzt plötzlich auch immer überall dabei. Luzie kann Günther nicht leiden. Sie will ihren Onkel Tommy wieder ganz für sich alleine haben. Aber Günther bleibt. Und irgendwann findet Luzie doch noch etwas, das sie an ihm gut finden kann…

17243363555_5c5cb446f9_k 17055583138_2d6eb99beb_z16620922724_54b2a697d6_k

Beim Lesen dieses Buches musste ich oft ziemlich kichern: Luzie ist ein freches kleines Mädchen genau nach meinem Geschmack. Und die Geschichte ist eine, wie sie im Leben jedes kleinen Mädchens (oder Jungen) vorkommen könnte. Es geht gar nicht so sehr um das Schwulsein des Onkels, sondern vielmehr um Eifersucht, fiese Gefühle, schlechte Laune  – und um Annäherung und Freundschaft.

9.) Echte Kerle: Miniausgabe*, von Manuela Olten; ca. 5-7 Jahre, Beltz & Gelberg ISBN 978-3407794888 /dieses Buch bei buch7.de

17055858980_6d0fb9518a_z 16620961954_fc509f5357_z17217463626_40e73b7872_z 16620991984_4c08033321_z

Mädchen sind doofe, kleine Angsthasen! – davon sind die beiden Jungs ihn diesem kleinen Buch fest überzeugt. Mädchen kämmen dauernd nur Puppen und machen sich aus Angst in die Hosen, wenn sie ein Gespenst sehen.
Moment – ein Gespenst?…Die gibt’s doch gar nicht, oder? Ähm…ich muss mal aufs Klo…

Eine kleine Geschichte zum Schmunzeln, an deren Ende das Mädchen natürlich nicht als Angsthase stehen bleibt.

10.) Als Mama noch ein braves Mädchen war*, von Valerie Larrando und Claudine Desmarteau; ca- 5-7 Jahre, Beltz & Gelberg, ISBN 978-3407794918/ dieses Buch bei buch7.de

17243381805_7aad938d7c_k 16620943684_a5b0acf9f4_z

Mädchen mussen brav sein und sich anständig verhalten, das war immer schon so! Auch, als Mama noch klein war! – Wirklich?

Ein nettes kleines Büchlein, das auf ironische Weise erzählt, wie das wirklich so war, als Mama noch ein Mädchen war.

17243680905_cc4a441335_z11.) Schreimutter: Vierfarbiges Bilderbuch*, von Jutta Bauer; ca. 3-6 Jahre, Beltz & Gelberg, ISBN 978-3407761187 /dieses Buch bei buch7.de

Einmal hat die Pinguinmama ihr Kind so schlimm angeschrien, dass es auseinandergeflogen ist…zu Beginn dieser kleinen Kindergeschichte muss man ziemlich schlucken. Puh. Aber auch sowas kommt vor in Familien. Ich bin manchmal so eine Schreimutter. Nicht schön.

17241976262_185c315d14_z

Umso wichtiger, dass es auch Bücher zu solchen unangenehmen Themen gibt. Die können manchmal eine gute Hilfestellung sein, um wieder aufeinander zu zu gehen und sich zu versöhnen. Das Pinguinkind ist erstmal ganz schön durch den Wind, weiß buchstäblich nicht, wo ihm der Kopf steht und wie es wieder auf seine Beine kommen soll. Doch glücklicherweise kann ihm die Pinguin-Mama dabei helfen – und sich entschuldigen.

Um an dieser Verlosung teilzunehmen, müsst ihr folgendes tun: Werdet ringelmiez facebook-fan und instagram-follower*in (optional, wer nicht bei facebook ist oder kein instagram hat, kann trotzdem mitmachen), und hinterlasst unter diesem Blogpost einen Kommentar, in dem ihr auch schreibt, welches Buch ihr gerne gewinnen würdet. Pro Haushalt darf nur eine Person teilnehmen, und Teilnehmer*innen müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Die Verlosung endet am 30. April 2015 um 23:59. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! Viel Glück!

———–

Dieses Blogposting entstand in Zusammenarbeit mit folgenden Verlagen:
FISCHER Sauerländer
BELTZ & Gelberg
GERSTENBERG
atelier neundreiviertel
Klett Kinderbuch
Psychiatrie Verlag
Thienemann Esslinger

Ich bedanke mich herzlich für die gute Zusammenarbeit!

121 Kommentare

  1. carla
    Am 23.04.2015 um 15:04:35 Uhr [Link]

    jette sagt nicht immer ja, das würd ich sehr gern gewinnen!

    • Roop
      Am 23.04.2015 um 15:18:20 Uhr [Link]

      „Du gehörst dazu: Das Große Buch der Familien“, ich denke, das würde meinen beiden gut gefallen. Aber bei so vielen tollen Büchern fällt die Entscheidung wirklich schwer.

  2. Ramona
    Am 23.04.2015 um 15:06:04 Uhr [Link]

    Bei so vielen tollen Büchern, fällt es mir schwer, mich für nur eins zu entscheiden. Ich würde gern Nr. 7 gewinnen.

  3. Andrea
    Am 23.04.2015 um 15:07:15 Uhr [Link]

    Mich würde „Alles Familie! Vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten“ interessieren. Von den anderen Büchern kenne ich bisher nur „König & König“, das haben wir schon ein paar Jahre. :)

    • sibylle
      Am 23.04.2015 um 15:23:15 Uhr [Link]

      Hi! Als zweite Freundin eines Papas würde ich mich über „Alles Familie“ freuen.

  4. The Rese
    Am 23.04.2015 um 15:11:01 Uhr [Link]

    Wie toll! Und weil Anke Kuhl so…ähäm…cool ist, würde ich und der kleine Mann uns über Gebühr über „alles Familie“ freuen :)

  5. Lamasus von Drei Kleine Lamas
    Am 23.04.2015 um 15:11:08 Uhr [Link]

    Hallo,

    ich würde auch gern mitmachen, vielleicht habe ich ja Glück.
    Ich hätte Freude an dem Buch „Du gehörst dazu“ oder alternativ das Buch „Als Mama noch ein braves Mädchen war“.
    Ganz liebe Grüße.
    Lamasus (ohne FB- und Instagram-Account)

  6. Julia
    Am 23.04.2015 um 15:11:32 Uhr [Link]

    Liebe Ella,
    Das ist aber ein ganz toller Stapel Bücher!
    Wir würden uns sehr über „Du gehörst dazu: das große Buch der Familien“ freuen. So unglaublich selbstverständlich, wie in den meisten Kinderbüchern die Mutter-Vater-Kinder-Familie ist, so unglaublich unterschiedlich sind die Familien unserer und Mädchens Freunde. Alles dabei: mutter-Vater-Kind, Mutter-Mutter-Kind, Mama alleine, Papa alleine, mama zu Hause, Papa zu Hause, beide Arbeiten…. Alles völlig das wahre leben also, schade, dass das in den meisten Kinderbüchern noch auf die althergebrachten Stereotype begrenzt bleibt!
    Vielleicht haben wir ja Glück :-)
    Liebe Grüße
    Julia

  7. juli.a hrtzblt
    Am 23.04.2015 um 15:13:19 Uhr [Link]

    fan bin ich schon und für ein tolles 6jähriges mädchen wünsche ich mir jette sagt nicht immer ja <3 liebe grüße. j.

  8. Ann
    Am 23.04.2015 um 15:16:18 Uhr [Link]

    Über die besagte Kampagne hatte ich mich auch geärgert und ich finde alle die von dir vorgestellten Bücher klingen interessant. Am liebsten hätte ich jedoch König & König!

  9. Manuel
    Am 23.04.2015 um 15:21:25 Uhr [Link]

    Hallo.
    Danke für die Liste toller Bücher.

    Ich würde gern das Buch über Ari und Dante gewinnen.

    Gruß,
    Manuel

  10. drachenmaedchen
    Am 23.04.2015 um 15:24:57 Uhr [Link]

    Hallo Ella,
    ich würde gerne für „Jette sagt nicht immer Ja“ in den Lostopf hüpfen, (nicht nur) für meine Tochter.
    Und deinen Post werde ich mir in jedem Fall als Nachschlage-Werk speichern für weitere Bücher-Wünsche.
    Liebe Grüße vom drachenmaedchen

  11. katharina
    Am 23.04.2015 um 15:25:27 Uhr [Link]

    Ich mag am liebsten „König und König“ gewinnen und am zweit liebsten „Traumberufe“ die Bücher sind echt toll. Davon sollte es mehr geben. ♡♥

  12. charly
    Am 23.04.2015 um 15:27:02 Uhr [Link]

    Ich würde für meinen kleinen Mann gern „Jette sagt nicht immer ja“ gewinnen! Er würde sich über die tolle Geschichte bestimmt freuen! Lg charly

  13. Andrea
    Am 23.04.2015 um 15:28:00 Uhr [Link]

    Ich würde mich über könig&könig freuen. Oder über traumberufe. Oder über jedes andere eigentlich auch….vielen Dank für die ganze Aktion!

  14. Marlia
    Am 23.04.2015 um 15:30:55 Uhr [Link]

    Hallo Ella!
    Da hüpfe ich doch auch gerne für das Buch „du gehörst dazu“ in den Lostopf, das wäre sicherlich schon was für meinen kleinen Mann.
    Danke für die tolle Zusammenstellung von Bücher zu dem Thema :-)
    Viele liebe Grüße,
    Marlia

  15. Menschi
    Am 23.04.2015 um 15:33:00 Uhr [Link]

    Hallo Ella,

    was für eine tolle Verlosung ! Einige der Bücher kennen wir schon und mögen sie sehr. Wir würden uns über “ Wie Lotte geboren wurde“ freuen, auch weil ich selbst ein trans*parent bin und dies tatsächlich das erste Kinderbuch in dt ist, dass mir über trans*Eltern untergekommen ist. Woahhhh !
    Ich werde die Verlosung auch weiter verbreiten <3.

    Alles Liebe !

  16. Nadine
    Am 23.04.2015 um 15:48:54 Uhr [Link]

    Ui, wie toll! Ich versuche mein Glück mit „Alles Familie“. :-)

  17. bensa1307
    Am 23.04.2015 um 15:49:01 Uhr [Link]

    So viele tolle Bücher. Wir würden uns über „Jette sagt nicht immer ja“ freuen!

  18. Katharina
    Am 23.04.2015 um 15:49:59 Uhr [Link]

    Oh, wie verlockend! ich würde gerne „Du gehörst dazu“ gewinnen und freue mich, wenn ich an der Verlosung teilnehmen kann, obwohl ich nicht bei Instagramm bin.
    Viele Grüße – katharina

  19. Sigrid
    Am 23.04.2015 um 15:58:31 Uhr [Link]

    Das sind wirklich tolle Bücher dabei. „Schade“ dass meine beiden Waldkinder schon 8 und 11 sind.
    Deshalb würde ich mich über Nr. 5 oder Nr. 6 freuen.
    Facbook-Fan bin ich doch schon lange ;-)

  20. Martina
    Am 23.04.2015 um 16:03:51 Uhr [Link]

    So eine schöne Verlosung! Ich interessiere mich am meisten für Schreimutter. Generell finde ich Dein Blog wirklich toll und habe über Deine Links schon viele interessante Sachen gefunden. Das Traumberufe-Buch ist ja auch ein wunderbares Projekt, das hab ich mir direkt bestellt.

  21. Nik
    Am 23.04.2015 um 16:10:20 Uhr [Link]

    Für mich klingt „Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums“ nach einem interessanten Jugendbuch, auch wenn ich die beiden Familien-Bücher ebenfalls sehr spannend finde. Sehr schöner Blog. Freut mich, dass ich ihn über die Verlosung gefunden habe. Alles Gute zum Welttag des Buches!

  22. Luna Lena
    Am 23.04.2015 um 16:10:36 Uhr [Link]

    “ Alles Familie!: Vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten“ fänd ich sehr interessant. Einige der anderen Bücher kenne ich schon aus nem Workshop zu intersektionaler Pädagogik. Gewinne, Gewinne, Gewinne!

  23. jukefrosch
    Am 23.04.2015 um 16:12:44 Uhr [Link]

    Ich würde total gerne „Du gehörst dazu“ gewinnen. Zwar ist meine Kleine noch ziemlich jung, aber mein Mann hat ein ziemlich, nennen wir es konservatives Weltbild, da möchte ich doch möglichst früh gegenwirken. ;-)

    Als Alternative fände ich auch „Jette sagt nicht immer ja“ toll.
    Das sind aber auch alles schöne Bücher! Tolle Verlosung!

  24. Anke
    Am 23.04.2015 um 16:16:43 Uhr [Link]

    Ich würde mich auch gerne bewerben. Für das Buch von der Schreimama. Leider.

  25. Micha
    Am 23.04.2015 um 16:19:49 Uhr [Link]

    Eine tolle Auswahl! 5 ist mein Favorit :-)
    LG, Micha

  26. Siwli
    Am 23.04.2015 um 16:27:13 Uhr [Link]

    Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass auch wir uns am meisten über das große Buch der Familien freuen würden. Aber wenn ich es mir recht überlege, passt die Schreimutter noch fast besser. Mein Fast-Vierjähriger schafft es hervorragend, mich zum Schreien zu bringen und so wirklich glücklich bin ich nie, wenn mir das mal wieder passiert…
    Liebe Grüße! (Ich bin Fb-Fan und Instagram-Fan, benutze aber vor allem letzteres nur sehr selten)

  27. KaHo
    Am 23.04.2015 um 16:31:47 Uhr [Link]

    Eine tolle Zusammenstellung! ich würde mich über „Wie Lotta geboren wurde“ freuen! Nach einem solchen Buch habe ich schon lang gesucht!

  28. Katrin Wittrahm
    Am 23.04.2015 um 16:31:54 Uhr [Link]

    Liebe Ella!
    „Ich springe in den Lostopf herein und wünsche mir das Buch Schreimutter herbei“
    Darüber, aber auch über jedes andere Buch würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüße,
    Katrin

  29. Meise mit Herz
    Am 23.04.2015 um 16:47:31 Uhr [Link]

    Ich muss mich für EIN Buch entscheiden? Ella, das überfordert mich grad maßlos! Die sind alle so wertvoll! Ich hoffe, ich kann auch so in den Verlosungstopf springen?! (Notfalls nehme ich gerne, was übrig ist. ;-))
    Liebe Grüße,
    Meise mit Herz

  30. Doro Michel
    Am 23.04.2015 um 16:52:50 Uhr [Link]

    Hallo Ella,
    wow, was für tolle Bücher! Die echten Kerle kenne ich schon, das ist so klasse! Aber alle anderen Bücher hören sich so interessant an, dass es mir völlig gleich ist, welches ich gewinne, falls ich gewinne. :-)
    Liebe Grüße,
    Doro

  31. Judith
    Am 23.04.2015 um 16:56:00 Uhr [Link]

    Ich würde mich über ‚Echte Kerle‘ sehr freuen!

    Liebe Grüße, Judith

  32. Clarissa
    Am 23.04.2015 um 17:07:55 Uhr [Link]

    Ich würde mich total über Aristoteles und Dante freuen – arbeite im Ehrenamt mit Jugendlichen und könnte mir vorstellen, es da einzusetzen. Und außerdem klingt die Geschichte schön, ich würde es also zuallererst mal selber lesen! Lieben Dank für die tolle großzügige Aktion!

  33. Anne
    Am 23.04.2015 um 17:17:03 Uhr [Link]

    Die sind alle so toll! Ich glaube, ein paar davon muss ich mir auch kaufen, wenn das Kind ein bisschen älter ist (vor allem Alles Familie). Gewinnen würd ich gerne die „Schreimutter“, das ist nämlich auch so ein Thema, bei dem ich noch hart an mir arbeiten muss..

    Beste Grüße, Anne

  34. Tine
    Am 23.04.2015 um 17:40:43 Uhr [Link]

    Würde mich sehr über das 4. Buch freuen. Das steht sowieso auf unserem Wunschzettel :)

  35. cloudette
    Am 23.04.2015 um 17:41:53 Uhr [Link]

    Liebe Ella,
    Nr. 7 – das große Buch der Familien. In unserer KiTa ist gerade „Familie“ Thema. Ich würde das der KiTa dann mal ein paar Wochen leihen.
    Viele Grüße, Cloudette

  36. Carola
    Am 23.04.2015 um 17:44:37 Uhr [Link]

    Hallo,
    welch tolle Verlosung. Die Entscheidung ist jedoch nicht einfach…
    Ich entscheide mich für „Alles Familie“ und hüpfe in den Lostopf.
    LG Carola

  37. Barfuss auf Lego
    Am 23.04.2015 um 17:49:28 Uhr [Link]

    ich würde sehr gerne „jette sagt nicht immer ja“ gewinnen!

  38. Lo
    Am 23.04.2015 um 18:20:27 Uhr [Link]

    Wie lustig, ich hab‘ mir auf deinen Tipp hin grad kürzlich das „grosse Buch der Familien“ gekauft und bin begeistert!
    Eins weniger also, für das ich mich entscheiden muss (hätte drum alle gern…), super!
    Mein Blind-Scrollen sagt mir:
    „Jette sagt nicht immer Ja: Nein sagen lernen“
    Ja, darüber würd ich mich sehr freuen, und mein Kind sich hoffentlich auch…
    Alles Liebe,
    Lo

  39. Sue
    Am 23.04.2015 um 18:24:27 Uhr [Link]

    Tolle Bücher, tolle Aktion! Kommen dann alle erstmal auf die Merkliste.
    Sehr gerne würde ich „Jette sagt nicht immer ja“ gewinnen.

  40. beya
    Am 23.04.2015 um 18:32:01 Uhr [Link]

    hallo, schreimutter hab ich schon lange und schrei auch nicht mehr so viel, jetzt muss ich dem kind noch bebringen, dass mama früher brav war – das würd ch gern gewinnen. gibs eigentlich ne seite, wo es eine übersicht über bücher in art gibt? hab zwar viele der vorgestellten bücher schon gekannt, aber die recherche ist immer recht aufwendig…
    lg be

  41. Lisa*
    Am 23.04.2015 um 18:43:16 Uhr [Link]

    mensch, so tolle tolle bücher! ich würde mich wohl über jedes einzelne riesig freuen. da ich aber so begeistert bin von ka schmitz, v.a. über „wie lotta geboren wurde“ oder „traumberufe“.
    danke für die verlosung und überhaupt für das vorstellen empowernder kinderbücher. so so wichtig das!
    liebe grüße
    lisa*

  42. Jenny
    Am 23.04.2015 um 19:02:24 Uhr [Link]

    Mein Neffe hat gerade auf „5. Alles Familie!: Vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten“ gezeigt und würde sich sehr über das Buch freuen.

  43. Tugendfurie
    Am 23.04.2015 um 19:21:25 Uhr [Link]

    Ich würde gerne „Alles Familie“ gewinnen und meiner Freundin M. schenken. M. ist jetzt sechs Jahre alt und im Mai heiratet ihre Mama ihren neuen Freund, der auch schon eine Tochter hat. Ich glaube, das wäre ein schönes Hochzeitsgeschenk – nicht für die Eltern, sondern für M., die Tochter.

  44. Cheryl
    Am 23.04.2015 um 19:30:11 Uhr [Link]

    Ich würde sehr gerne „Schreimutter“ für meinen Neffen gewinnen, da er oftmals eine „Schreimutter“ hat und wer weiß, vielleicht hilft es den beiden ja :)

  45. Zivka
    Am 23.04.2015 um 19:34:25 Uhr [Link]

    Hallo Ella,

    ich würde mich sehr über das Buch „Traumberufe“ freuen.

    LG Zivka

  46. Alicia
    Am 23.04.2015 um 19:42:42 Uhr [Link]

    Wow, tolle Aktion! Ich würde gerne „Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums“ gewinnen (obwohl die Bücher sich alle so toll anhören, dass ich sie gerne jetzt schon für meine zukünftigen Kinder anschaffen möchte).

  47. Susi K.
    Am 23.04.2015 um 19:44:17 Uhr [Link]

    Das ist ja schrecklich schwierig, sich bei diesen tollen Büchern für eines zu entscheiden. Ich möchte gerne „Jette sagt nicht immer ja“ gewinnen. „Echte Kerle“ und „Als Mama noch ein braves Mädchen war“ fände ich auch ganz toll. Aber wenn ich mich für eines entscheiden muss, für das ich in den Lostopf hüpfe, dann nehme ich das Erstgenannte.

    Ich bin Fan bei Facebook, bei Instagram habe ich keinen Account.

  48. Simone S.-S.
    Am 23.04.2015 um 19:47:06 Uhr [Link]

    Hallo,
    so viele tolle Bücher zur Auswahl :-) Ich würde am liebsten „Jette sagt nicht immer ja“ für meine kleine Sophie gewinnen. Bei Facebook folge ich Dir als „Phine Schmidt“.
    Viele Grüße,
    Simone

  49. fjaell
    Am 23.04.2015 um 19:49:07 Uhr [Link]

    Hallo Ella!
    Tolle Bücher hast du da!
    Da wir auch eine „Durcheinander-Familie“ mit „Wanderkind“, Halbgeschwister und mindestens 4 Omas sind, fänd ich „Alles Familie“ am allertollsten. Da ich weder facebook noch instagram nutze, muss das so reichen… ;-)
    Gruß, Katja

  50. Bebe
    Am 23.04.2015 um 19:57:46 Uhr [Link]

    „Alles Familie!“ wäre was für mich!
    p.s. Ich habe nur FB, aber mag dich doppelt :) einmal Privat und einmal als Bebeluszek.

  51. irka
    Am 23.04.2015 um 20:04:47 Uhr [Link]

    Huh, wunderbare Bücher. Aber mit Blick auf diesen Teenager hier, die auch gerne Bücher rezensiert, würde ich mich über die No. 6 Aristoteles und Dante freuen.

    (alternativ „Alles Familie (5) oder Luzie (8))

    LG

    irka

  52. CaPi
    Am 23.04.2015 um 20:06:19 Uhr [Link]

    Wow – alle Bücher klingen toll! Für meine Jungs wären die „echten Kerle“ ganz passend.

  53. Inga
    Am 23.04.2015 um 20:07:37 Uhr [Link]

    „Alles Familie“
    würde ich gerne gewinnen!
    Und folgen tu ich ja eh und finde das geht schon ziemlich als e-learning hier durch bei Dir!
    Danke und Grüße aus dem Norden!

  54. Anna K
    Am 23.04.2015 um 20:07:56 Uhr [Link]

    Hallo :)
    Das sind ja alles tolle Bücher. Da kann ich mich gar nicht entscheiden…
    Ich würde mich riesig über Nr. 1,2 oder 3 freuen <3
    Bin Facebookfan ;)

    Liebste Grüße,
    Anna

  55. Linnea
    Am 23.04.2015 um 20:19:36 Uhr [Link]

    Liebe Ella, vielen Dank für die Verlosung und den tollen Beitrag dafür! Wir würden uns sehr über „Du gehörst dazu“ freuen :), fb-Fan bin ich schon ;).
    Viele Grüße
    Linnea

  56. literatur(M)onster
    Am 23.04.2015 um 20:33:18 Uhr [Link]

    Hallo,

    ich wünsche allen einen wundervollen Welttag des Buches.
    Ich würde sehr gerne für Jette sagt nicht immer Ja in den Lostopf hüpfen.

    LG Lola

  57. Michaela
    Am 23.04.2015 um 20:40:33 Uhr [Link]

    Weder fb noch Instagram.
    Für Nr 11 die Schreimutter wäre ich dankbar.
    Lg

  58. Steffi Rogg
    Am 23.04.2015 um 20:54:35 Uhr [Link]

    Liebe Ella!
    Fan bin ich schon lange, auch im echten Leben! :-)
    Tolle Bücher hast du da zu verlosen. Da kann selbst ich vom Fach noch was lernen. Schön, dass es immer mehr Bücher gibt, die diese Themen aufgreifen.
    Wenn ich gewinne, würde ich gerne 1,4,5 oder 11 gewinnen. Aber eigentlich finde ich alle toll.
    Danke für die tollen Bücher, auch als Tipp, wenn ich nicht gewinne.
    Lieben Gruß, Steffi

  59. Eva
    Am 23.04.2015 um 21:01:31 Uhr [Link]

    Ich wuerde auch gern an der Verlosung teilnehmen und haette gern das Buch „Schreimutter“. Vielen Dank fuer diese Aktion und an dieser Stelle auch mal fuer Deinen Blog insgesamt :)

  60. Marta
    Am 23.04.2015 um 21:01:39 Uhr [Link]

    Super! Nummer 10 wäre super!

  61. Catfish Victim
    Am 23.04.2015 um 21:06:29 Uhr [Link]

    Hallo,

    Ich würde gerne etwas gewinnen. Am liebsten das ‚Traumberufe‘ Buch. Oder aber Luzie Libero. Oder eines der Familienbücher. Ich bin selbst Mama und arbeite in einer Kita und da das Geld hier und dort immer sehr knapp ist, wäre es wundertoll diesmal Glück zu haben. Liebe Grüße

  62. Frau Jule
    Am 23.04.2015 um 21:07:09 Uhr [Link]

    oh, da hast du aber tolle bücher im topf! ich hätte gerne ein los. ich suche dich gleich bei instagramm, bei facebook bin ich nicht. ich würde mich sehr über das jettebuch freuen, aber auch das traumberufebuch ist aus persönlichen und beruflichen gründen extrem spannend. auf jeden fall landen die auf meiner wunschliste, aber vielleicht habe ich ja auch glück.
    lieben dank!
    jule*

  63. Sabrina
    Am 23.04.2015 um 21:07:23 Uhr [Link]

    Ich kann mich gar nicht entscheiden :D

    Ich finde Nr 11, 7 und 5 sehr sehr toll. Aber nr 5 am aller meisten :D

  64. Jane
    Am 23.04.2015 um 21:17:26 Uhr [Link]

    Soooo viele tolle Bücher. Ich würde sehr gerne Buch Nr. 3 gewinnen. Ganz einfach deshalb, weil wir tatsächlich eine Regenbogenfamilie mit Trans-Hintergrund sind (ich bin mit einer Transfrau verheiratet).

    Allerliebste Grüße,
    Jane

    P.s. Ich bin Fan bei Facebook & Insta

  65. Claudia
    Am 23.04.2015 um 21:20:28 Uhr [Link]

    Hallo, tolle Liste! Ich würde mich für „Schreimutter“ interessieren.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  66. theresa
    Am 23.04.2015 um 21:33:43 Uhr [Link]

    liebe ella, sehr sehr gerne nehme ich an der verlosung teil. mich sprechen zwei bücher an, zwischen denen mir die endgültige wahl ziemlich schwer fällt. einerseits “jette sagt nicht immer ja” für unseren sohn der am tag des buches seinen (heute 5ten) geburtstag feiert (was mich NICHT nur deswegen sehr freut, weil der errechnete termin der 20.04. gewesen wäre) u andererseits “aristoteles und dante entdecken die geheimnisse des universums” – ich arbeite in einer jugendwohngruppe u versuche immer wieder gerne diverse themen an hand von (bilder)büchern zu bearbeiten – ein “wirkliches” für jugendliche hatte ich dabei bisher nicht zur hand, weswegen mich dieses ziemlich neugierig macht.
    u weil ich ein so entscheidungsunfreudiges persönchen bin, überlasse ich die qual der wahl auch diesbezüglich dem los :)
    alles liebe, theresa

  67. booksnstories
    Am 23.04.2015 um 21:36:32 Uhr [Link]

    Schönen guten Weltabend des Buches :)

    Ich muss erst einmal loswerden, dass ich es toll finde, wenn Blogs nicht nur für Rezensionen oder Gewinnspiele oder Eigenmarketing genutzt werden. Es ist wichtig, dass es auch „stellungsbeziehende“ Beiträge zu allgemeinen Bücherthemen gibt. Und wenn das ganze dann so eine Resonanz bekommt – super. Halte daran fest.

    Ich würde gerne „Aristoteles und Dante…“ gewinnen. Bin leider kein Instagrammer und nur meine bessere Bloggerhälfte ist Facebooker. Vielleicht darf ich ja trotzdem in den Lostopf hüpfen ;)

    Liebe Grüße
    booksnstories
    (bloggt auch unter buecherschatten.de. Schau doch mal vorbei)

  68. Ulrike
    Am 23.04.2015 um 21:45:39 Uhr [Link]

    Hallo,

    ich würde sehr gerne „Als Mama noch ein braves Mädchen war“ gewinnen. Damit meine Tochter weiß wie ich früher war ;-)

    Liebe Grüße,
    Ulrike

  69. rage
    Am 23.04.2015 um 21:46:32 Uhr [Link]

    Oh ich würde mich sehr über das Schreimutter-Buch freuen. Ich bin wohl auch eine PinguinMama und würde mich mal interessieren, wie das Buch damit umgeht… Wie ich das auseinander gefallene PinguinKind wieder zusammenkriege. ;)

  70. Franzi
    Am 23.04.2015 um 21:47:21 Uhr [Link]

    Hallo!
    Meine kleine altersdurchmischte Kita würde sich über jedes Buch freuen. Da wir aber gerade ein Projekt über Familien machen würde „Alles Familie“ oder „Du gehörst dazu“ uns thematisch sehr bereichern.
    Vielleicht, vielleicht klappts ja mit viel Glück und Spucke.
    Lieben Gruß

  71. Miri
    Am 23.04.2015 um 22:00:18 Uhr [Link]

    Ich würde sehr, sehr gerne das Buch „Alles Familie“ gewinnen. Das Buch interessiert mich schon seit einiger Zeit und ich würde gerne die vorgestellte Vielfalt der Familien darin entdecken und an Kinder weitergeben.
    Die anderen Bücher klingen allerdings auch alle sehr interessant und ich glaube, ich muss mich mit einigen dieser Bücher noch einmal genauer auseinandersetzen ;-)

  72. monika
    Am 23.04.2015 um 22:06:45 Uhr [Link]

    Nummer 5 passt zu uns …

  73. Tina
    Am 23.04.2015 um 22:18:15 Uhr [Link]

    ALLES Familie wär perfekt für uns ☺

  74. Birgit
    Am 23.04.2015 um 22:29:20 Uhr [Link]

    Deine Seite ist die Entdeckung dieses Welttages fuer mich!
    Schreimutter ist das Buch für das ich gerne mit in den Lostopf huepfen würde – liebe Gruesse

  75. Maja
    Am 23.04.2015 um 23:06:55 Uhr [Link]

    Hallo liebe Ella,
    ich bin weder bei instagram noch bei facebook, aber ich würde mich über Aristoteles und Dante sehr freuen.
    Danke für die ausführlichen Buchvorstellungen.
    Alles Familie ist wirklich super. Meine Familie ist auch so ähnlich, wie die auf der Titelseite, nur noch viel ausufernder ;-)
    Liebe Grüße, Maja

  76. Martina
    Am 24.04.2015 um 08:13:50 Uhr [Link]

    Hallo,
    ich finde Nr. 1, 2 oder 9 oder toll und versuche daher mein Glück.
    (Bin Facebook-Fan (-: )
    Viele Grüße
    Martina

  77. Anna-Sofie Gerth
    Am 24.04.2015 um 08:45:06 Uhr [Link]

    Ich würde gerne das Buch „Jette sagt immer ja“ gewinnen.
    Meine zweite Wahl wäre Traumberufe :)

    Danke!

  78. Links zum Wochenende: Frau sein ist teuer, kulturelle Aneignung, Reverse Racism, Erziehungsweisheiten aus der Nazizeit u.v.m. | ringelmiez
    Am 24.04.2015 um 08:45:51 Uhr [Link]

    […] Ganz herzlichen Dank noch für die vielen, VIELEN Tipps, Ideen und Hinweise zu meiner Suche nach Spielzeug für unsere Tochter! Ihr seid spitze, echt! Ich werde vermutlich noch einige Tage brauchen, um mich durch alle Tipps durchzuarbeiten; es waren jedenfalls viele interessante Ideen dabei, und ich werde beizeiten berichten, was dem Mädchen davon gut gefallen hat :) Und vergesst nicht, an meiner gigantomanischen Verlosung von sage und schreibe 11 empowernden Kinderbüchern teilzunehmen! […]

  79. Karo
    Am 24.04.2015 um 08:54:07 Uhr [Link]

    Was für großartige Bücher! Ich würde mich sehr über „Jette“ freuen.

    Liebe Grüße
    Karo

  80. Malin Jo
    Am 24.04.2015 um 09:13:23 Uhr [Link]

    Hallo :)
    Ich würde sehr gerne für „Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums“ in den Lostopf hüpfen. Aristoteles quält mich seit der Schulzeit und jetzt auch im Studium und ich würde wirklich sehr gerne seinen Namen mal mit etwas Positivem verbinden können – denn er war ja nunmal ein großer Denker ;)
    Liebe Grüße
    Malin Jo

  81. cora
    Am 24.04.2015 um 09:43:11 Uhr [Link]

    Wir sind auch eine binationale Familie und würden uns riesig freuen „Du gehörst dazu: Das Große Buch der Familien“ zu gewinnen! („Jette sagt nicht immer Ja“ und „König&König“ sind auch ganz toll!) Viele Grüsse

  82. Maryme
    Am 24.04.2015 um 10:42:06 Uhr [Link]

    So viele tolle Bücher! Ich habe mir einige aufgeschrieben.
    Die Traumberufe passen super hier her. Beruflich beschäftige ich mich mit Berufswahl. Geschlechts(un)spezifische Berufswahl ist mein Thema!

    Viele Grüße,
    Maryme

  83. Susanne
    Am 24.04.2015 um 12:32:19 Uhr [Link]

    Tolle Bücher.
    ich springe für Aristoteles und Dante in den Lostopf

  84. Sabine
    Am 24.04.2015 um 13:43:40 Uhr [Link]

    Eigentlich wollte ich Dir nur schreiben, dass ich es sehr wohltuend finde, dass wenigstens eine in der ganzen Reihe von Blogs von Blogger*innen schreibt, die Lesefreude schenken. Dann muss ich Dir nun aber doch sagen, dass ich Deine Buchauswahl viel zu reizvoll finde, am liebsten für jedes einzelne Buch in die Verlosung würde und mich, wenn ich mich denn entscheiden muss, für Aristoteles und Dante entscheide. Und dass Dein Blog ab sofort in meiner privaten Linkliste der Blogs steht, die ich regelmäßig abklappere. Da hast Du jetzt davon. ;-)

  85. ClaudiaN
    Am 24.04.2015 um 13:49:47 Uhr [Link]

    Ich würde gern das Buch „Du gehörst dazu. Das Buch der Großen Familie“ für meine beiden Enkel gewinnen.
    Die Verlosung ist große Klasse.
    Liebe Grüße
    Claudia

  86. Dirk
    Am 24.04.2015 um 14:03:05 Uhr [Link]

    Hallo,

    auf den ersten Blick spricht mich am Meisten „Schreimutter“ an.

    Bis denn,
    Dirk

  87. Maria
    Am 24.04.2015 um 14:25:42 Uhr [Link]

    Hallihallo.
    Das sind ja alles wirklich wunderbare Bücher mit fantastischen Illustrationen *-*
    Ich interessiere mich sehr für Traumberufe von Ka Schmitz und Cai Schmitz-Weicht. Ich arbeite momentan in einem Jugenzentrum für Menschen mit Behinderung und das Buch könnte ich super an einem Abend mal mit den Jugendlichen lesen. Besonders um denen zu zeigen, dass man auch mit Behinderung so viel erreichen kann.
    Also versuche ich mal mein Glück :)

  88. Hildegard
    Am 24.04.2015 um 18:28:31 Uhr [Link]

    Hallo, was für eine schöne Aktion! Das Thema „Schreimutter“ beschäftigt mich gerade, über den Gewinn des Buches würden wir uns hier sehr freuen…

  89. Heike
    Am 24.04.2015 um 20:39:40 Uhr [Link]

    Ich häte ja gerne Aristoteles und Dante, aber springe gerade auch vor Freude im Dreieck über die anderen tollen Buchempfehlungen.

  90. Elja
    Am 24.04.2015 um 21:44:04 Uhr [Link]

    Was sind das für großartige Bücher!!
    Es fällt mir wirklich schwer, mich zu entscheiden, da tatsächlich ein paar auf meinem Wunschzettel stehen.

    Aber ich versuche mein Glück für Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums“.

    Bei FB folge ich dir als Elja Popelja – mit Instagram funktioniert es grade leider nicht … :/

    Ganz liebe Grüße,
    Elja

  91. Svenja
    Am 24.04.2015 um 22:01:41 Uhr [Link]

    Ich würde gern gewinnen „Du gehörst dazu, das große Buch der Familien“ oder „König und König“ gewinnen! So tolle Bücher! *.*

  92. juppilie
    Am 24.04.2015 um 22:35:08 Uhr [Link]

    Hallo! Das ist ja eine tolle Auswahl an Büchern, viele, die ich mir merken möchte, aber zum Glück weiß ich jetzt ja, wo ich im Fall des Falles nachschauen „muss“. Wir würden uns sehr über „Schreimutter“ freuen oder „Du gehörst dazu – das große Buch der Familien“. Finde zwar auch einige andre Bücher sehr interessant, aber das sind dann doch die Bücher, die am besten zum Alter unsere Kinder passen.

  93. Jenny
    Am 25.04.2015 um 00:06:46 Uhr [Link]

    Wir hätten so gerne das „Du gehörst dazu“ oder das „alles Familie“. Ich habe darüber so oft bei Dir gelesen und bin ganz neugierig

  94. cynthia
    Am 25.04.2015 um 00:41:25 Uhr [Link]

    Hach,was für tolle Bücher!Wir würden uns sehr über „Jette sagt nicht immer Ja“ oder „wie lotta geboren wurde „freuen!!

  95. Kristina H.
    Am 25.04.2015 um 07:14:33 Uhr [Link]

    Hallo,

    ich möchte für „Echte Kerle“ in den Lostopf hüpfen. Das wäre genau das richtige für meine Tochter.

    Bei Facebook bin ich Fan. Instagram habe ich nicht.

    Viele Grüße
    Kristina H.

  96. Anke
    Am 25.04.2015 um 07:20:09 Uhr [Link]

    Tolle Bücher, da werden einige in unserem Bücherregal landen!!
    Am schönsten finde ich „König und König“, wobei „Als Mama noch ein braves Mädchen war“ gut an hört, oder doch „Schreimutter“…

  97. Sarah
    Am 25.04.2015 um 11:03:21 Uhr [Link]

    Tolle Bücher hast du da. „Luzie Libero“ würde mich sehr freuen oder alternativ auch „Als Mama noch ein braves Mädchen war“ :)
    Durch zufall bin ich huete in der bÜcherei über die Traumberufe gestolpert- nach deiner Empfehlung musst es natürlich mit :) Sehr schönes Buch!

  98. Bianca
    Am 25.04.2015 um 12:49:46 Uhr [Link]

    Ui tolle Aktion :-)

    Gewinnwunsch:
    Jette sagt nicht immer ja!

  99. Katrin
    Am 25.04.2015 um 14:44:17 Uhr [Link]

    „Alles Familie!: Vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten“ wäre wirklich wunderbar für unsere große, sehr weit verstreute Familie!

  100. Karin
    Am 25.04.2015 um 17:09:27 Uhr [Link]

    Huhu,
    ich finde die Bücher alle toll und würde mich über jedes der Kinderbücher freuen (ich bin Grundschullehrerin). Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre „König und König“ mein Favorit.
    Danke für die tolle Ation!

  101. Yasmin
    Am 25.04.2015 um 17:09:34 Uhr [Link]

    Hallo :)
    Das sind ja vielleicht alles tolle Bücher *.*
    Ich würd mich riesig über „Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums“ freuen.
    Liebe Grüße
    Yasmin

  102. Dagmar
    Am 25.04.2015 um 19:37:36 Uhr [Link]

    „Alles Familie“ und „König und König“ habe ich schon – über „Wie Lotta geboren wurde“ würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank für die tolle Auslosung auf deinem noch tolleren Blog! <3

  103. Steffi
    Am 26.04.2015 um 09:58:43 Uhr [Link]

    Ich würde sehr gern „Alles Familie“ gewinnen. Aber auch „Jette sagt nicht immer ja“ finde ich toll. Eigentlich finde ich jedes der Bücher spannend. :D

    Viele Grüße!

  104. Jenny
    Am 27.04.2015 um 07:54:10 Uhr [Link]

    Vielen Dank für die tolle Auslosung und immer wieder für Deinen Blog.

    Ich würde mich für Nr. 1, 2, 5 oder 7 freuen.

    Liebe Grüße!

  105. Meeresrauschen
    Am 27.04.2015 um 12:02:42 Uhr [Link]

    Ich würde gerne das Pinguinbuch gewinnen. Ich fahre auch manchmal aus der Haut und bedaure es danach sehr.
    Viele Grüße,
    Kathrin

  106. noemi
    Am 27.04.2015 um 14:06:34 Uhr [Link]

    So, jetzt bin ich dann auch ringelmiez-Facebook-Fan :)
    Da wir mit unseren beiden Minis (1 und 2 1/2) eher am unteren Ende der Alterskala liegen, kommen für uns eher die Bilderbücher in Frage…
    Und da unsere Große eh schon prima „Nein!“ sagen kann, würden wir uns über „Schreimutter“ freuen. Das kann ich nämlich leider auch ganz gut. Vielleicht haben wir ja Glück…
    Danke für die tolle Verlosung!

  107. NoaJael
    Am 27.04.2015 um 22:51:41 Uhr [Link]

    Hallo,
    ich hoffe du hattest einen schönen Welttag des Buches.
    Ich bin echt beeindruckt, wie toll dein Blog gestaltet hast.
    Ich würde mich sehr über das Buch: „Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums“ freuen.

    Liebe Grüße Christin

  108. Nike
    Am 28.04.2015 um 12:42:43 Uhr [Link]

    Als Germanistin würde ich mich über „Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums“ freuen!

  109. Julia
    Am 28.04.2015 um 15:39:55 Uhr [Link]

    Ich würde gerne König und König gewinnen um an meinem Ruf als „Märchen nicht leiden Könnerin“ zu arbeiten :-)

  110. Jana
    Am 28.04.2015 um 20:37:16 Uhr [Link]

    So viele interessante Bücher. Ich würde mich über jedes freuen, aber wenn ich eines nennen muss, wünsche ich mir „Traumberufe“.

  111. Anna
    Am 29.04.2015 um 09:24:18 Uhr [Link]

    Eine tolle Aktion und fantastische Rezensionen, so auch um feststellen zu können, welche Bilder einem zusagen. Ich wünsche uns 1) könig und könig

  112. Jessica
    Am 29.04.2015 um 10:00:35 Uhr [Link]

    Hallo Ella!
    Ganz klar möchte ich auch an dieser tollen Verlosung teilnehmen, ich würde mich riesig freuen, wenn ich das Buch „Als Mama noch ein kleines Mädchen war“ gewinnen würde, das ich vor vielen Jahren mal bei einer Freundin gesehen habe und schon damals toll fand!
    Liebe Grüße!
    Jessica

  113. Sonja
    Am 30.04.2015 um 07:49:32 Uhr [Link]

    Hallo, schöne Bücher hast du zusammen gestellt. Ich würde gerne „Du gehörst dazu“ gewinnen.

  114. SaBine
    Am 30.04.2015 um 07:53:53 Uhr [Link]

    Liebe Ella,
    Danke das du mit deinen Beiträgen meinen Blick auf die Welt und das tägliche miteinander veränderst und mich viele Dinge wieder kritischer hinterfragen läßt.
    Die Verlosung ist spitze und da ich ja nicht alle Bücher gewinnen kann, steige ich für Nr. 5 in den Lostopf

    LG SaBine

  115. Lia
    Am 30.04.2015 um 08:15:30 Uhr [Link]

    Liebe Ella,

    Wie soll man sich denn bei so tollen Büchern nur entscheiden? Ich finde 4, 10 und 11 toll. Nein, eigentlich finde ich alle toll, aber bei den drei kann ich mich gar nicht entscheiden. :) ich denke, ich hüpfe in den Lostopf Nummer 4?

  116. simone
    Am 30.04.2015 um 10:55:33 Uhr [Link]

    huhu, ich hüpfe auch noch schnell in den lostopf… tolle buchauswahl- einiges steht hier schon im regal und wird mit begeisterung gelesen- ich selbst bin allergrößter fan von „alles familie“ und hier gibt es auch die anderen beiden bücher aus dieser reihe, die ich wirklich sehr gelungen finde.
    wir würden uns über
    „jette sagt nicht immer ja“
    oder
    „schreimutter“
    freuen! danke für die tolle verlosung.

  117. Michael
    Am 30.04.2015 um 11:00:00 Uhr [Link]

    Tolle Zusammenstellung! Ich würde mich über die „Schreimutter“ sehr freuen.

  118. Cattie
    Am 30.04.2015 um 18:10:07 Uhr [Link]

    Hallo,

    bei facebook und instagram bin ich leider nicht, aber ich würde trotzdem gerne für Aristotle und Dante in den Lostopf springe :)

    Viele Grüße, Cat

  119. vonhorst
    Am 30.04.2015 um 22:32:30 Uhr [Link]

    Kurz vor Schluss springe ich noch rein und wünsche mir sehr fest, bei der Verlosung Glück mit dem Buch „Alles Familie“ zu haben.

Mehr lesen:

Vorheriger Artikel:
Nächster Artikel: