Es gibt zwei neue Bücher von mir – #1: „Achtung Schultüten!“ (mit Verlosung)

22273768963_f28929c933_z

15870843373_4c1fd5ad17_k 16304754379_198b37e0b1_k 16305082017_f3a88d2a86_k

Im Februar habe ich euch in diesem Blogposting ein paar kleine Einblicke in ein Fotoshooting für eins meiner neuen Bücher gegeben. Da wurde mit Kreide auf den Boden gemalt, und Kinder wurden auf Beton drapiert….was war da los?! Heute kann ich euch endlich verraten, was wir da gemacht haben, denn das dazugehörige Buch ist gerade ganz frisch erschienen: Achtung, Schultüten!: Kunterbuntes für den Schulanfang* – ist mein erster Basteltitel. Diesmal also nichts mit Nähen, aber da wir dieses Jahr ja unser erster Schulkind eingeschult haben, passte der Titel natürlich perfekt.

22869046836_87327c0964_z

22881481512_e2751acf01_z

Inklusive Geschwistertüten habe ich 18 (!) Schultüten gebastelt. Mein Fokus lag dabei darauf, schöne, bunte, fröhliche Schultüten zu machen, die insgesamt aber relativ schlicht sind. Als ich mich bei der Vorbereitung für dieses Buch ein bisschen auf dem Markt umgesehen habe, sind mir teilweise fast die Augen ausgefallen vor Erstaunen darüber, was es so alles an Schultüten gibt. Ich muss ehrlich sagen, dass mir vieles davon einfach too much war. All dieses überzogene Glitzer-BlingBling, oder Schultüten mit blinkenden LED-Lämpchen – nein, das ist einfach nicht mein Geschmack. „Relativ schlicht“ ist daher im Gegensatz dazu zu verstehen, denn natürlich gibt es auch unter meinen Schultüten einige, die ein bisschen aufwändiger gestaltet sind. Ich habe mir viele schöne, simple Kindermotive ausgesucht, und diese „einfach und schön“ als Schultüten umgesetzt.

22502855819_966dbd1a4e_z

22273834213_74a955e835_z

22476636198_9b39eb7795_z

Darunter sind einige, die man sonst gar nicht mehr so oft findet – Tiere, eine Sonne, ein Clown – und andere, die eher stereotypisch sind – beispielsweise Fußball oder Prinzessin. Auf meine Prinzessin bin ich tatsächlich besonders stolz: Das ist nämlich eine Krawall-Prinzessin mit rausgestreckter beweglicher Zunge, frechen Zöpfen, Ringelstrümpfen und Turnschuhen – also durchaus ein bisschen abseits des sonstigen Prinzessinen-Klischees. Es ist nicht einfach, in solchen Büchern ein bisschen gegen den Mainstream zu schwimmen. In jedem einzelnen Manuskript verwende ich inklusive Sprache mit trans*-Sternchen und spreche bewusst auch männliche Handarbeitsfans an – und bisher wurde das aus jedem einzelnen Manuskript zum größten Teil wieder herauseditiert. Umso mehr freue ich mich darüber, dass ich diese Krawall-Prinzessin so umsetzen konnte, und dass ich eine supercoole Redakteurin hatte, die auch meine Fotoidee dazu genau so hat umsetzen lassen, wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe mir übrigens auch gewünscht, dass das Fußball-Foto mit einem weiblichen Model umgesetzt wird, aber nun gut. Besser in kleinen Schritten vorwärts, als gar nicht.

22707396870_edc19fedf1_z

Überhaupt, die Fotos: Das sind die coolsten und aufwändigsten Fotos, die es bisher jemals in einem meiner Bücher gegeben hat. Mit Kreide wurden Szenen, jeweils passend zu einer Schultüte, auf den Betonboden gemalt, und dann wurden die Kindermodels und die Schultüten darin platziert. So sieht es aus, als flögen sie durchs Weltall, oder als säßen sie auf einer Wimpelkette – oder eben, als balancierte ein Mädchen mal eben ganz locker einen Jungen auf der Fingerspitze. Es hat großen Spaß gemacht, da zuzugucken, und ich habe sehr gestaunt über den Aufwand: Für 10 solcher Fotos hat das vierköpfige Team von Florian Bilger 9 Stunden gebraucht – ohne das Editing. Mindestens genau so beeindruckt war ich von den Kindermodels, die schon richtige kleine Profis waren und super mitgemacht haben, trotz dauerndem umziehen und teilweise echt langem Liegen auf dem kalten Boden, bis das Foto endlich im Kasten war. Aber seid unbesorgt: solange die Szene um die liegenden Kinder herum noch perfektioniert wurde, wurden ihnen warme Decken untergelegt, damit sie weich liegen und sich nicht erkälten; und es gab ein großes, liebevoll hergerichtetes Büffet mit Brezeln, Keksen, Saft und anderen kleinen Stärkungen zwischendurch.

Es hat Spaß gemacht, zwischendurch auch mal einen Basteltitel zu machen und es ist ein richtig cooles, kleines Buch geworden. Natürlich verlose ich auch ein Exemplar davon. Hinterlasst mir einfach bis Montag, den 16. November 2015 um 23:59 einen Kommentar unter diesem Blogposting. Wer teilnehmen will, muss mindestens 18 Jahre alt sein; der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung nicht möglich. Viel Glück!

 

_______________

*Amazon-Affiliatelink

35 Kommentare

  1. Sarah
    Am 09.11.2015 um 14:34:09 Uhr [Link]

    Wow, was für ein grandioses Werk!
    Herzlichen Glückwunsch zum Buch! :)

    Ich hab zwar keine Kinder, arbeite aber mit Kinder… und würde mich daher sehr über ein Exemplar freuen!

    Liebe Grüße aus Niederbayern!

    Sarah

  2. Stefanie
    Am 09.11.2015 um 14:35:42 Uhr [Link]

    Die Bilder sehen echt klasse aus, das Buch wünsche ich mir sehr! Nächstes Jahr haben wir auch das erste Schulkind in der Familie, und ich freue mich schon riesig, die Schultüte zu basteln.
    LG Steffi

  3. Frau Zeitlos
    Am 09.11.2015 um 14:38:28 Uhr [Link]

    Wooow! Sehr schön geworden das Buch, die Tüten und auch die Fotos! Es dauert noch drei Jahre, bis das MiniMi eingeschult wird, aber dann werde ich mich sicher an dein Buch erinnern. (Und ein bisschen neidisch bin ich, weil: beruflich basteln? Ein Träumchen wäre das :-) )

  4. Judith
    Am 09.11.2015 um 14:49:23 Uhr [Link]

    Die Krawallprinzessin ist klasse, dass wäre damals meine Schultüte gewesen!
    Ich würde mich riesig über das Buch freuen – bis 2020 habe ich hier noch ein paar Einschulungen.

  5. annette
    Am 09.11.2015 um 14:56:28 Uhr [Link]

    ..ui das sieht nach tollen ideen aus…ich würde es nicht für mich alleine nehmen, sondern dem kiga zur verfügung stellen…
    lg
    annette

  6. Andrea
    Am 09.11.2015 um 15:09:47 Uhr [Link]

    Super, ich hätte auch gern das Buch, weil meine Tochter nächsten Sommer eingeschult wird und Inspiration schadet nie!
    Gruß
    Andrea

  7. Katharina Frank
    Am 09.11.2015 um 15:13:32 Uhr [Link]

    Herzlichen Glückwunsch zum Buch!
    Wow! Die sind alle wunderschön! An diese tollen Schultüten würd ich mich gerne ranmachen. Ich drück mir selbst ganz fest die Daumen für diesen tollen Gewinn!

  8. Doro
    Am 09.11.2015 um 15:16:25 Uhr [Link]

    Wow, herzlichen Glückwunsch zum neuen Buch.
    Nächstes Jahr gibt’s hier auch ein Schulkind, da würde das Buch prima passen.
    Viele Grüße, Doro

  9. Katharina
    Am 09.11.2015 um 15:17:21 Uhr [Link]

    Ich erinnere mich noch viel zu gut an meinen ersten Schultag: Ich war das einzige Kind ohne Schultüte. 1999, da war das also schon … üblich. Stattdessen hatte ich ein blaues Geschenksackerl mit, auf dem zwei auf einem Käsemond sitzende Mäuse abgebildet waren. Eh lieb. Aber ich war todtraurig.

    2016 wird mein Sohn eingeschult, er freut sich schon sehr. Ich würde ihm unglaublich gerne eine tolle Schultüte basteln – und mich daher natürlich sehr über Dein Buch freuen. :-)

  10. ClaudiaN
    Am 09.11.2015 um 15:37:38 Uhr [Link]

    Der Einblick in dein neues Buch sieht sehr vielversprechend aus. Ich mag auch nicht diese Tüten, die so über und über mit Glitzer sind. Spätestens in zwei Jahren brauche ich dann auch eine Schultüte für meinen Enkel. Vielleicht habe ich ja Glück und gewinne dein neues Buch.
    Mach weiter so. Du hast immer tolle Ideen.
    Liebe Grüße
    Claudia

  11. Svenja
    Am 09.11.2015 um 15:59:08 Uhr [Link]

    Auch von mir Gratulation zu dem tollen Buch! Genau das richtige für mein Vorschulkind – mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult!
    Die Bilder mit der Kreide sehen wirklich superschön aus!

  12. Steffi Rogg
    Am 09.11.2015 um 15:59:15 Uhr [Link]

    J. hat seine Schultüte selbst gebastelt im Kindergarten. Aber für L. würde ich mich sehr über Inspiration freuen- habe zwar noch Zeit, aber schauen würde ich gerne schon mal.

    Liebe Grüße, bis bald. Steffi

  13. Christine
    Am 09.11.2015 um 16:08:11 Uhr [Link]

    Da das auch auf uns zukommt, bin ich dabei im Lostopf!

  14. Heike
    Am 09.11.2015 um 16:15:38 Uhr [Link]

    Die Fotos sind echt der Hammer! Da würde ich auch wahnsinnig gern gewinnen!

  15. Sybille
    Am 09.11.2015 um 16:21:10 Uhr [Link]

    Wow gratuliere, das sieht wirklich sehr gelungen aus und sehr ansprechend! Mir gefällt die Umsetzung mit diesen Fotos sehr gut. Und die Prinzessin finde ich auch besonders toll! :)

    Hüpfe aber nicht in den Lostopf, da ich keine Schulkinder mehr habe und daher den Vortritt lieber anderen lasse.
    Liebe Grüße
    Sybille

  16. Sylvie
    Am 09.11.2015 um 16:29:12 Uhr [Link]

    Mein Großer wird spätestens 2017 ein Schilkind, da kann etwas Inspiration nicht schaden ;-) Nach seinen momentanen Interessen würde es wohl die Rakete werden, aber wer weiß, was am Ende draus wird!

  17. Meise mit Herz
    Am 09.11.2015 um 16:53:39 Uhr [Link]

    Ich bin mal wieder begeistert, was du so allles klammheimlich zauberst! Die Überraschung ist dir sehr gelungen und ich würde mich über das Exemplar freuen, da es ja nächstes Jahr für Lütte „Ab in die Schule“ heisst!
    Liebe Grüße!

  18. Karin
    Am 09.11.2015 um 19:48:40 Uhr [Link]

    Gratulation!
    Bei mir im Keller steht noch die Vogel-Schultüte, mit Schnabel, meiner Tochter. Was aus der mit Möwenfedern befiederten Indiander-Schultüte meines Sohnes passiert ist weiß ich zwar nicht, aber die hätten in deine Sammlung gepasst. Anno ’91 und ’94, als meine Kinder eingeschult wurden, waren Selbstbauschultüten noch Exoten. Schön, was du daraus gemacht hast!!
    Viele Grüße,
    Karin

  19. Katharina
    Am 09.11.2015 um 20:32:13 Uhr [Link]

    Das Buch klingt seeehr spannend. Toll, dass Du Deine Ideen fern ab von rosarosa und hellblau nun auch so in die Welt gibst. Ich würde mich sehr über ein Exemplar und somit Inspiration für die anstehende Schultütenbastei freuen!

  20. Juppilie
    Am 09.11.2015 um 20:32:41 Uhr [Link]

    Wow, was für tolle Schultüten. Besonders haben es mir auch die Fotos angetan, die sind wirklich toll geworden.
    Bei uns dauert es zwar noch was bis zur Einschulung, aber zum Ideenspinnen ist es ja nie zu früh.

  21. Lena
    Am 09.11.2015 um 21:09:56 Uhr [Link]

    Hi!
    Ich habe zwar keine Kinder, aber meine beste Freundin würde sich sicher über das Buch freuen. Ihre Tochter wird nächsten Sommer eingeschult und ist ganz abseits von all dem „Mädchenkram“ aufgewachsen.
    Die Bilder sind toll geworden!
    Fröhliche Grüße,
    Lena

  22. Eva
    Am 09.11.2015 um 21:15:34 Uhr [Link]

    Hui, das ist ja mal ein toller Titel und ein tolles Buch. Wir sind zwar erst 2017 dran aber die Patenkinder sind schon 2016 dran deshalb würde es sehr passen.

    LG
    Eva

  23. Stefanie
    Am 09.11.2015 um 21:20:24 Uhr [Link]

    Die Fotos sind klasse, die gefallen mir sehr. Ebenso, dass es scheinbar viele Anregungen abseits des üblichen Klischees gibt.
    Über das Buch würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße Stefanie

  24. Lydia
    Am 09.11.2015 um 21:21:48 Uhr [Link]

    Wir haben zwar noch drei Jahre Zeit bis zum Schulanfang, aber die Bilder machen total Lust auf Zuckertüten basteln! Es scheint ein großartiges Buch geworden zu sein! LG Lydia :-)

  25. sandra
    Am 09.11.2015 um 21:40:52 Uhr [Link]

    Hallo,
    super Buch. Ein bisschen schlichter finde ich gut. Es dauert zwar noch etwas bis zur nächsten Einschulung aber dafür stehen mir dann noch zwei bevor. Es wäre absolut grandios wenn ich mir dann die mühsame Suche im world wide web ersparen könnte und einfach nur dein Buch aus dem Regal holen müsste. Meine Favoriten sind übrigens die Sonne und der Roboter.
    liebe grüße
    sandra

  26. Elisabeth
    Am 10.11.2015 um 00:36:30 Uhr [Link]

    Bei uns ist es nächstes Jahr soweit, dann heißt es ran an die Schultüte! Sehr schöne Ideen, sehr schönes Buch!!

  27. isa
    Am 10.11.2015 um 10:07:35 Uhr [Link]

    Ich würde mich riesig über dieses tolle Buch freuen. Wir haben hier im nächsten Jahr auch einige Schulanfänger und da wäre das ideal fürs Ideen sammeln. ^_^ LG, isa.

  28. Anja
    Am 10.11.2015 um 14:33:54 Uhr [Link]

    Ich finde die Astronauten-Schultüte grandios! Wir haben zwar noch 2 Jahre Zeit bis zur ersten Einschulung, aber vorfreuen könnte man sich ja schon mal.
    Viele Grüße und danke für die Gewinnmöglichkeit, Anja

  29. Antje
    Am 10.11.2015 um 14:59:10 Uhr [Link]

    Ein sehr schönes Buch, Gratulation!

    Als Patentante bin ich tatsächlich nächstes Jahr wieder mit dem Basteln dran. Da freue ich mich doch sehr über deine neuen Modelle.
    Viele Grüße
    Antje

  30. Birsch
    Am 10.11.2015 um 15:51:44 Uhr [Link]

    Richtig coole Schultüten! :) Da würde ich gerne für die Nichte meines Freundes eine daraus basteln. Die ist auch so eine kleine Krawall-Prinzession. ;-)

  31. christina
    Am 11.11.2015 um 00:19:52 Uhr [Link]

    Hallo!

    Das ist ja wirklich ein klasse Buch über das ich mich sehr freuen würde!

  32. Steffi Ho.
    Am 11.11.2015 um 18:34:19 Uhr [Link]

    Dass wäre genau das richtige, da Kind Nr. 2 nächstes Jahr eingeschult wird. Die Bilder sind mehr als vielversprechend, und wie Du mag ich dieses neumodische überladene Design nicht. Denn weniger ist ja bekanntlich mehr

  33. sonja
    Am 11.11.2015 um 22:59:13 Uhr [Link]

    Hallo, tolles Buch mit schönen Bildern. Finde die Motive sehr farbenfroh und ansprechend.
    Gut Gelungen,
    lg Sonja

  34. Melanie G.
    Am 12.11.2015 um 10:45:49 Uhr [Link]

    Sehr tolle Ideen! Wuerde mich ueber ein Exemplar freuen :)

  35. Katharina
    Am 12.11.2015 um 21:16:27 Uhr [Link]

    Wow! Das sind tolle Bilder, die da entstanden sind!
    Mein Kind kommt zwar erst in zwei Jahren in die Schule, aber nächstes Jahr sind der Neffe und viele Kinder von Freunden dran :)

Mehr lesen:

Vorheriger Artikel:
Nächster Artikel: