Es gibt ein neues Buch von mir #2: Nähen mit Korkstoff (auch mit Verlosung)

22477359217_5142bf6b17_z

Schon etwas länger, nämlich im September ist ein Buch erschienen, das ich zusammen mit zwei anderen Freiburger Autorinnen gemacht habe. Mit Cecilia Henselmann habe ich schon beim Rucksackbuch* und bei den SmartBAGS* zusammengearbeitet; mit Carmen Dahlem war es eine Premiere.Es ist mein erstes Hardcover, und ich bin auch ein kleines bisschen Stolz, dass die Modelle auf dem Cover alle von mir sind. Zusammen haben wir uns einem ziemlich spannenden Materials angenommen, das noch recht neu auf dem Markt ist: Korkstoff oder auch Korkleder*. Das ist im Prinzip genau das gleiche wie das, woraus eure Pinnwand besteht – nur sehr viel dünner und aufgebracht auf ein Trägergewebe. Damit kann man dann fast alles machen, was man aus Leder auch machen kann. Mit dem Unterschied, dass es vegan ist, und ganz anders gemustert ist.

22906848691_3e28bbac92_z (1) 22274593893_d84d40606b_z (1)

Für dieses Buch gab es konkrete Vorgaben, was ich mit ausdenken sollte – auch Konzeptarbeit dieser Art gehört gar nicht mal so selten zu meinem Job, vor allem wenn ich für Verlage oder größere Unternehmen arbeite. „Wir hätten gerne xy, aus diesen und jenen Materialien, in demunddem Stil, entwerfen Sie uns doch mal was Schönes“ – so oder so ähnlich lauten meine Aufträge dann oft, und auch das mache ich recht gerne. Was dabei für dieses Buch herauskam, könnt ihr auf den Fotos sehen: Die gezeigten Modelle sind die, die ich zum Buch beigetragen habe. Seit ich die Modelle zurückbekommen habe, sind die Vasenhussen und die Schreibtischunterlage hier immer wieder im Einsatz, und auch die Clutch und die Armbänder vom Cover mag ich sehr gern.

22707767820_e2d8793041_z (1)

22707799680_e15bff6fd5_z (1) 22869865246_36ca870a9d_z (1)
22707812020_90ef41d433_z (1)
22869788866_6974ef8675_z (1) 22273113094_a730e30a68_z (1)

Aber auch meine Mitautorinnen haben viele schöne Modelle für dieses Buch genäht: Taschen, Buchhülle, Smartphone Case, Afbewahrungskörbchen, Mäppchen…Da man Korkstoff nicht ganz genau so verarbeiten kann, wie Stoff, gibt es im Buch einen ausführlichen Workshop dazu. Es ist in vielen Punkten wirklich ähnlich der Arbeit mit Leder: Verstürzen geht nur bedingt; fixieren sollte man nicht mit Nadeln, sondern mit Klammern; dafür kann man es prima unversäubert verarbeiten. Für dieses Buch haben wir mit Korkleder einer bestimmten Herstellerfirma gearbeitet. Es gibt auf dem Markt aber auch noch andere Farben und Muster. Teilweise bekommt man das Material nur als Zuschnitt, teilweise als Metereware. Es gibt auch Korkpapier und Korkfolien, die nochmal ein ganzes Stück dünner sind, als Korkleder, und die man vor allem gut zum Basteln benutzen kann. Wenn ihr euch auf die Suche nach Korkleder machen wollt, schaut mal bei DawandaInCorknito, amadiacork, oder im Korkshop.

Sehen einfach schön aus, die Korkvasen.

Sehen einfach schön aus, die Korkvasen.

22926400521_19bb01513c_z 22496943297_2070515238_z

Das hier ist mein insgesamt sechstes Buch, und das vierte, das dieses Jahr erscheint. Es ist für dieses Jahr auch das letzte, ihr könnt also aufatmen ;) Und natürlich verlose ich auch von diesem Buch ein Exemplar unter meinen Leserinnen. Hinterlasst mir einfach bis Montag, den 16. November 2015 um 23:59 einen Kommentar unter diesem Blogposting. Wer teilnehmen will, muss mindestens 18 Jahre alt sein; der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung nicht möglich. Viel Glück!

______________

Alle mit * markierten Links sind Amazon-Affiliatelinks.

24 Kommentare

  1. Heike
    Am 10.11.2015 um 10:35:10 Uhr [Link]

    Das klingt superinteressant! Da würde ich gerne gewinnen!

  2. Christine
    Am 10.11.2015 um 10:55:03 Uhr [Link]

    Das klingt für mich Ledererfahrene spannend! Ich hüpfe in den Lostopf!

  3. Katharina Frank
    Am 10.11.2015 um 11:06:56 Uhr [Link]

    Gratulation! Du hast 2 ganz tolle Bücher geschaffen. Ich hab noch nie mit Kork gearbeitet, würd es aber sehr gerne mal versuchen. Da wär dein Buch genau richtig. Toi, toi, toi an mich selbst! 🍀

  4. Malou
    Am 10.11.2015 um 11:12:17 Uhr [Link]

    Alternativen zu Leder interessieren mich sehr. Und das Buch sieht wunderschön aus. Und ich würde sooo gerne mal was gewinnen. Ich bewundere Deine unglaubliche Produktivität! Vier Bücher in einem Jahr – ich bin sehr beeindruckt und wünsche dir jetzt von Herzem eine etwas ruhigere Zeit.

  5. Anna
    Am 10.11.2015 um 11:14:29 Uhr [Link]

    Oh, sehr cool! Ich kenn den Korkstoff schon von den portugiesischen Taschen, die man manchmal hier findet, ich wußte gar nicht, dass man den auch so bekommt! Das eröffnet einem als Vegetarier ja ganz andere Perspektiven! :D (Beim Gewinnspiel würd ich natürlich auch gern mitmachen.)

  6. magdalena
    Am 10.11.2015 um 11:18:41 Uhr [Link]

    wie interessant dein neues Buch klingt und das Material zu verarbeiten kann ich mir gar nicht so leicht vorstellen – da wäre das Buch ideal :) viele Grüße

  7. Sanna
    Am 10.11.2015 um 11:21:50 Uhr [Link]

    Wow, das klingt ja spannend! Mit Korkstoff habe ich noch nie gearbeitet…
    Dein Clutch-Modell auf dem Titel ist echt mega schön, die würde ich mir gerne nachnähen, auch die Armbänder sind total schön! Dafür wäre das Buch natürlich der Knaller ;)

    Liebe Grüße!

  8. juli.a
    Am 10.11.2015 um 12:54:03 Uhr [Link]

    liebe ella, die bist einfach der wahnsinn. das war mir eh schon klar, und dann haust du auch noch dieses buch raus. wow. <3 ich würde mich zweifelsohne freuen und gleich los legen. denn ja, die vasen sehen super schön aus. genauso wie der rest.

  9. Anita - frau scheiner
    Am 10.11.2015 um 12:58:02 Uhr [Link]

    Liebe Ella,
    Deine Buch ist wirklich gelungen! Auf der Frankfurter Buchmesser habe ich schon darin geblättert und ihr habt ein tolles Gemeinschaftswerk geschaffen. Kork ist einfach ein tolles Material, das ich auch schon vernäht habe…und noch jede Menge Ideen dazu kommen :)
    Herzliche Grüße und eine schönen ruhigen Jahresausklang,
    Anita

  10. Barbara Schmiedel
    Am 10.11.2015 um 14:09:16 Uhr [Link]

    Das klingt ja echt interessant und spannend … das würde ich sehr gerne gewinnen und ausprobieren, deshalb versuche ich einfach mal mein Glück.

    Barbara

  11. Petra
    Am 10.11.2015 um 14:17:28 Uhr [Link]

    Das Buch sieht wirklich super aus und auch die vorgestellten Modelle gefallen mir, da würde ich gerne gewinnen!

    (Auch sonst lese ich hier sehr gerne mit und freue mich, dass du ein politisches Handarbeits-Blog schreibst!)

    Viele Grüße,
    Petra

  12. Antje
    Am 10.11.2015 um 15:01:05 Uhr [Link]

    Hallo Ella, das klingt mächtig spannend – und das Buch ist mit deinen / euren Ideen sehr vielseitig und wie ich finde, gelungen!

    Da hüpfe ich doch freudig in den Lostopf!
    Viele Grüße
    Antje

  13. Juppilie
    Am 10.11.2015 um 22:02:01 Uhr [Link]

    Schön, dass wir immer mal wieder häppchenweise von dir zu sehen bekommen, was du so zauberst. Von diesem Material habe ich noch nie was gehört, aber da mir die Vasen auf den Bildern gut gefallen, würd ich mich freuen, es vielleicht mal mit Hilfe des Buches auszuprobieren.

  14. Cathy
    Am 11.11.2015 um 09:00:37 Uhr [Link]

    like you blog!

  15. Erika
    Am 11.11.2015 um 12:39:59 Uhr [Link]

    Liebe Ella, was für ein spannendes Material und was für ein tolles Buch!
    Das Nähen mit diesem Material kommt auf jeden Fall (auch wenn ich Euer tolles Buch nicht gewinne ;-) auf meine ToDo-Liste!

  16. Astrid
    Am 11.11.2015 um 13:19:06 Uhr [Link]

    Das klingt interessant – da hüpfe ich auch in den Lostopf.
    LG Astrid

  17. Suse
    Am 11.11.2015 um 13:35:11 Uhr [Link]

    Wie cool! Das möchte ich unbedingt haben!
    Liebe Grüße an Dich Ella!

  18. die Smileykiste
    Am 11.11.2015 um 19:30:48 Uhr [Link]

    Oh, das hört sich super cool an! Das würde ich sehr gerne gewinnen. =)

    Gratuliere zum sechsten Buch! =)

    Liebe Grüße

    die Smileykiste

  19. Ari
    Am 12.11.2015 um 13:31:39 Uhr [Link]

    Da gratuliere ich doch auch ganz herzlich!
    Eine vegane Alternative zu Leder klingt super, da ist sicher für mich als LARPerin was dabei. =)

    Anlauf und *hüpf* rein in den Lostopf!

  20. Sigrid
    Am 12.11.2015 um 17:32:57 Uhr [Link]

    Gratuliere zum neuen Buch. Ich finde das Material spannend, habe mich aber noch nicht rangetraut. Ich würde mich über den Buchgewinn sehr freuen. Liebe Grüße Sigrid

  21. Katha
    Am 14.11.2015 um 12:05:06 Uhr [Link]

    Danke für die schöne Idee der Verlosung und Gratulation zum neuen Buch!
    Ich würde mich über das Buch sehr freuen!

  22. Heike
    Am 15.11.2015 um 21:56:35 Uhr [Link]

    Wieder mal ein klarer Fall von Erkenntnisgewinn: Von Korkstoff hatte ich bis dato nix gehört.

    Danke für die Inspiration!

  23. Mrsjustusjonas
    Am 15.11.2015 um 23:40:59 Uhr [Link]

    Hallo, ich bin heute zum ersten Mal hier gelandet und beim Erkunden auf dieses Posting gestossen. Gerne möchte ich auch in den Lostopf springen bevor ich mich hier weiter umschaue :-)
    Glückwunsch zum Buch. 4 in einem Jahr?!?wow!!

  24. Claudia Schnuckimuck
    Am 16.11.2015 um 21:05:25 Uhr [Link]

    Hi Ella,

    herzlichen Glückwunsch zum neuen Buch – klingt sensationell !
    Da würde ich natürlich auch gerne mit in den Lostopf :-)

    Danke für deinen tollen Blog & Viele liebe Grüße!

    Claudia

Mehr lesen:

Vorheriger Artikel:
Nächster Artikel: