Somerset-Tutorial im neuen Snaply Magazin

Einen schönen ersten Dezember wünsche ich euch! Habt ihr schon weihnachtlich dekoriert? Ich lasse es damit, wie eigentlich jedes Jahr, etwas langsamer angehen; Anfang Dezember fehlt mir meistens noch die passende Stimmung. Unser alljährlicher Söckchen-Adventskalender hängt, und so ein klein bisschen weihnachtliche Anmutung werde ich in den nächsten Tagen nach und nach in unsere Wohnung bringen. Das erste bereits dekorierte Stück ist ein Somerset-Star im Stickrahmen und hängt schon seit einigen Tagen an unserer Wohnungstür. Die Lichtverhältnisse im Treppenhaus sind schlecht, daher zeige ich euch den Stern an unserer Küchenwand:

23358268901_5622f80021_z

23145022160_2fc92701e3_z

Ist der nicht schön? Ich liebe den Somerset Star einfach. Er ist nicht meine Erfindung, sondern ein altbekanntes, ursprünglich amisches Motiv mit einer entsprechend großen Beliebtheit und Tradition in der Quilting-Szene. Der Stern wird aus vielen Schichten gefalteter kleiner Stoffstückchen gelegt und von Hand festgenäht. Das klingt total aufwändig, ist es aber gar nicht. Okay, das bügeln der vielen Stoffstückchen erfordert Zeit, aber das Nähen von Hand ist wirklich kein Hexenwerk – nur 2 Stiche pro Stoffeckchen, wirklich machbar. Im neuen Snaply Magazin habe ich für euch eine Grundanleitung für den Somerset Star geschrieben – damit könnt ihr genau so einen Stern im Stickrahmen machen, wie diesen hier. Der Stern ist aber sehr vielseitig, und es gibt eine ganze Menge weiterer Sachen, die ihr mit dieser Grundanleitung machen könnt. Ich wünsche euch viel Spaß dabei und freue mich, eure Ergebnisse zu sehen!

Nachtrag

Ich sehe gerade, dass im Snaply Magazin gar nicht die Fotos veröffentlicht wurden, auf denen ich zeige, wie genau man die Stoff-Stückchen bügelt. Wahrscheinlich seid ihr einfach schlau genug, das anhand der Beschreibung sofort zu kapieren – aber falls es doch dem*der einen oder anderen unklar sein sollte, reiche ich die Fotos hier noch fix nach. Also, die Stoffstückchen werden gefaltet und gebügelt wie folgt:

23344306502_55b8141bbb_z 23344282812_88c4e79605_z

23426590016_f5cb43acdc_z 23344235682_e1429dce18_z

Ein Kommentar

  1. Sybille
    Am 04.12.2015 um 10:57:47 Uhr [Link]

    Wunderschön ist der Stern im Kreis, das Motiv hat irgendetwas „Magisches“ in der Ausstrahlung. Nun, ein Stern soll ja auch strahlen! :)
    Übrigens hat die Wand in meiner Küche dieselbe Farbe.
    Schönes Wochenende,
    S.

Mehr lesen:

Vorheriger Artikel:
Nächster Artikel: