Neue Halstücher für das kleine Mädchen – speichelfeste Halstücher 2.0

Halstücher1

Obwohl der Blogeintrag zu meinen ersten speichelfesten Halstüchern schon über ein Jahr alt ist, bekomme ich jeden Monat mindestens eine Mail von jemandem, der*die welche für sein*ihr Kind oder für die Kinder eines Kindergartens kaufen möchte: Gleich vorweg: ich habe leider keine Kapazitäten, Halstücher (oder irgendetwas anderes) für den Verkauf zu nähen. Im Hinterkopf trage ich mich mit der Option, diese Halstücher, ähnlich wie die Stricknadelrollen, in einer Näherei herstellen zu lassen. Aber ob und wann es dazu kommt, steht noch in den Sternen. Was ich aber tun kann ist, euch weiter über meine Halstücher- Experimente auf dem Laufenden zu halten.

Halstücher6 Lätzchen2

Das kleine Mädchen braucht Halstücher, weil es aufgrund seiner Behinderung stark und dauernd speichelt. Die Halstücher müssen möglichst wasserundurchlässig sein, da sie sonst innerhalb kurzer Zeit völlig durchtweicht sind. Die erste Ladung Halstücher habe ich mit einer wasserfesten Zwischenlage aus Interliner genäht. Nachteil: Interliner kann nicht im Trockner getrocknet werden. Nichts desto trotz funktionieren sie bis heute ganz gut, weichen aber doch nach einiger Zeit durch. Ich vermute fast, dass das daran liegt, dass sie eben doch manchmal in den Trockner geraten und das dem Interliner nicht so gut gefällt. Zeit also für eine nächste Runde Halstücher in verbesserter Ausführung.

Halstücher4 Halstücher3

Die neuen Halstücher bestehen aus: Einer Lage schönen Stoff, einer Lage Molton und wasserfestem PUL-Stoff für die Rückseite. PUL ist ein dehnbahrer, von der Rückseite beschichteter Stoff, der auch für Stoffwindeln verwendet wird. Ich habe ihn bei 1bis3.de gekauft. Das Schnittmuster für das Halstuch ist das altbewährte Freebook von farbenmix, und geschlossen werden die Halstücher natürlich mit farblich passenden KAM-Snaps von Snaply. Ich bin gespannt, wie sich diese zweite Version Halstücher machen. Das kleine Mädchen hat sie schon ganz genau begutachtet, und ich glaube, sie gefallen ihm schonmal ganz gut :)

Halstücher7 Halstücher8

Mehr lesen:

Vorheriger Artikel:
Nächster Artikel: